Zum Inhalt springen

Tenet

Ein CIA-Agent soll den dritten Weltkrieg verhindern. Dies entpuppt sich als halsbrecherisches Spiel gegen Zeit und Raum, das dem Zuschauer viel Aufmerksamkeit abverlangt.

Tenet (Quelle: Warner Bros. Pictures)

Genre: Action, Science-Fiction, Thriller
Für Fans von: Inception, Interstellar, Black Mirror

Awards: 49 Award-Gewinne, darunter: Oscar: Best Achievement in Visual Effects, BAFTA Film Award: Best Achievement in Special Visual Effects, Golden Reel Award: Outstanding Achievement in Sound Editing – Feature Underscore


Tenet (2020)

(Quelle: Warner Bros. DE)

Worum geht’s? Nachdem sich CIA-Agent (John David Washington) trotz Folter weigert, seine CIA-Kollegen zu verraten, wird er mit einer neuen Top-Secret-Mission und einem neuen Partner (Robert Pattinson) betraut. Sie sollen gemeinsam den dritten Weltkrieg verhindern, der sich in Form von sogenannten invertierten Gegenständen und Waffen anzukündigen scheint. Der Geheimdienst stößt immer häufiger auf Pistolenkugeln, die sich in der Zeit zurückbewegen und scheinbar aus der Zukunft stammen. Ein russischer Waffenhändler (Kenneth Branagh) soll als Mittelsmann fungieren und Antworten liefern. An ihn heranzukommen ist nicht einfach und so kommt seine Ehefrau Kat (Elizabeth Debicki) ins Spiel.

Bekannte Stimmen: Robert Pattinson (The Batman, Twillight-Saga, Der Leuchtturm), John David Washington (Inception, The Creator, Monsters and Men), Elizabeth Debicki (The Crown, Der große Gatsby, The Night Manager), Michael Caine (The Dark Knight, Batman Begins, Interstellar), Aaron Taylor-Johnson (Bullet Train, Kick Ass, Avengers: Age of Ultron), Kenneth Branagh (A Haunting in Venice, Belfast, Harry Potter und die Kammer des Schreckens)

Highlights: Christopher Nolan thematisiert in seinen filmischen Meisterwerken immer wieder die Wahrnehmung von Zeit. In „Tenet“ setzt er dem Ganzen die Krone auf: „Versuchen Sie nicht, es zu verstehen – fühlen Sie es“, dieses Filmzitat hat so einige Kinobesucher auf die Palme gebracht, als sie versuchten der Storyline zu folgen und die mit der Gewohnheit brechenden Action-Szenen visuell zu verarbeiten. Es ist keine Schande, den Film mehrfach zu schauen, um die Geschichte final zu verstehen und alle Puzzleteile zusammenzusetzen. Im Gegenteil, denn auch die Filmmusik und die Stunt-Choreographien sind so on point inszeniert, dass sich dieser Blockbuster allein deswegen lohnt.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV, Magenta TV

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…