Zum Inhalt springen

Sandman

Dream ist der Wächter über alle Träume und muss sich nach langer Gefangenschaft seine Ausrüstung zurückholen und sein Traumreich wieder aufbauen.

TheSandman Season1 00 48 02 21R (Quelle: The Sandman. (L to R) Tom Sturridge as Dream, Vivienne Acheampong as Lucienne in episode 110 of The Sandman. Cr. Courtesy Of Netflix © 2022)

Die Fantasy-Serie basiert auf dem gleichnamigen Graphic Novel aus den 90er Jahren von Spitzenautor Neil Gaiman (Good Omens, American Gods, Dead Boy Detectives) und umfasst die Handlung aus den Bänden „Sandman – Präludien und Notturni“ sowie „Sandman – Das Puppenhaus“. Herausgekommen ist ein bunter Mix aus griechischer und christlicher Mythologie gepaart mit Fantasy- und Horror-Elementen.

Genre: Drama, Fantasy, Horror
Für Fans von: Dead Boy Detectives, Stranger Things, Wednesday, Locke & Key, Chilling Adventures of Sabrina

Awards: 10 Nominierungen, u.a. BAFTA TV Award für Special, Visual & Graphic Effects

Staffeln: 1 Staffel


Sandman – Staffel 1 (2022)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Auf der Jagd nach dem entflohenen Albtraum Korinther (Boyd Holbrook) gerät Dream (Tom Sturridge), auch Morpheus genannt und ferner bekannt als Sandman, in Gefangenschaft des britischen Okkultisten Roderick Burgess (Charles Dance). Dies löst unter den Menschen die Europäische Schlafkrankheit aus. Erst nach hundert Jahren gelingt es Dream, sich zu befreien. Zunächst macht er sich daran, seine Insignien wiederzubeschaffen, die ihm in Gefangenschaft abgenommen wurden: Traumsand, ein Helm und ein Rubin. Außerdem muss er sein Traumreich wieder aufbauen, welches in seiner Abwesenheit zerfallen ist. Während dieser Aufgaben erhält er Unterstützung vom Raben Matthew (Patton Oswalt) und verschiedenen mythischen Figuren und Gottheiten. Doch er gerät ebenso in Streitereien und Intrigen mit weiteren Göttern, Dämonen, wie auch Menschen.

Bekannte Gesichter: Tom Sturridge (On the Road – Unterwegs, Radio Rock Revolution), Patton Oswalt (Ghostbusters: Frozen Empire, Das erstaunliche Leben des Walter Mitty), Boyd Holbrook (Logan: The Wolverine, Predator – Update), Vivienne Acheampong (Hexen hexen, Everything Now)

Special Guests: Stephen Fry (Oscar Wilde, V wie Vendetta), Mark Hamill (Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung), Sandra Oh (Killing Eve, Grey’s Anatomy: Die jungen Ärzte), Neil Gaiman (Drehbuch für Good Omens, Coraline), James McAvoy (Split, Drecksau, X-Men: First Class), David Tennant (Good Omens, Doctor Who, Broadchurch), Georgia Tennant (Staged, Doctor Who), Michael Sheen (Good Omens, Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 1)

Highlights: Die Serie ist eng an die Vorlage der Graphic Novel angelehnt und wurde in Zusammenarbeit mit Schöpfer Neil Gaiman kreiert. Damit gestaltet sich die zunächst recht simple Handlung mit fein ausgearbeiteten Figuren zu einer fulminanten Geschichte, die alle Fans von Dark Fantasy in den Bann ziehen dürfte. Starke Bilder und eine ebensolche musikalische Untermalung des britischen Komponisten David Buckley (Jason Bourne, Papillon) steuern das ihre zu dieser gelungenen Adaption bei.

WerStreamt.es? Netflix

  • Annika Waginzik
  • Annika Waginzik

    Annika hat ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort vor mehr als 10 Jahren zum Beruf gemacht. Mit Vorliebe schreibt sie über Theater und Bücher, Filme und Serien. Bei letzterem weiß sie sowohl actionreiche Blockbuster als auch ruhiges Programmkino zu schätzen.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…