Zum Inhalt springen

Doctor Who

Eine neue Ära, ein neuer Doktor: Gemeinsam mit seiner Begleiterin Ruby Sunday bricht der Time Lord auf, um nicht weniger als das gesamte Universum zu retten.

Ncuti Gatwa und Millie Gibson in Doctor Who (Quelle: 2024 Disney)

„Doctor Who“ als Serie gibt es bereits seit 1963. Das Universum ist mittlerweile in drei Serien aufgeteilt: Die ursprüngliche Serie von 1963 bis 1989 mit 26 Staffeln und sieben Doktoren. Die zweite Serie von 2005 bis 2022 mit 13 Staffeln und fünf Doktoren.

Mit Ncuti Gatwa ist aktuell der 15. Doktor in der 14. Staffel unterwegs, die Serie startet mit ihm und Staffel 1 (2023) allerdings neu. Zur neuen Serie gehören auch drei Spezialfolgen mit David Tennant. Derzeit sind die neusten Folgen sowie die Specials nur bei Disney+ im Stream verfügbar.

Genre: Drama, Science-Fiction, Abenteuer
Für Fans von: Good Omens, Dead Boy Detectives, Torchwood
Staffeln: 1 Staffel, Staffel 2 voraussichtlich 2025, Weihnachtsspecial für 2024 geplant


Doctor Who – Staffel 1 (2023)

Worum geht’s? Ruby Sunday wurde vor 19 Jahren kurz nach ihrer Geburt vor einer Kirche ausgesetzt und ist seitdem auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter und ihrer Herkunft. Nach einem Fernsehinterview zu ihrer Situation stellt Ruby fest, dass sie plötzlich ungewöhnlich viel Pech hat. Als ihre Adoptivmutter ein weiteres Findelkind bei sich aufnimmt, findet Ruby die Ursache des Pechs: Kleine Goblins, die in der Welt der Menschen herummanipulieren und zu allem Überfluss das Baby entführen. Bei ihrem Versuch, die kleinen Fieslinge aufzuhalten, lernt Ruby den Doktor kennen und schließt sich ihm an. Gemeinsam treffen sie auf Weltraumbabys, auf den Bösewicht Maestro, landen mitten in einem Krieg und müssen die Welt schließlich vor Suthek retten, dem Gott des Todes.

Bekannte Gesichter: Ncuti Gatwa (Barbie, Sex Education, Masters of the Air), Millie Gibson (Jamie Johnson, Butterfly), Susan Twist (Wild Blue Yonder, Brookside, Being Eileen), Michelle Greenidge (Mandy, The Art of Love, Queenie), Angela Wynter (Burning an Illusion, Cleaning Up, Les Misérables), Jemma Redgrave (The Beekeeper, Bramwell, Howards End), Yasmin Finney (Heartstopper, Anything’s Possible), Anita Dobson (The Long Call, London Road)

Special Guest: Jemma Redgrave als Kate Stewart, Anita Dobson als Mrs. Flood

Highlights: Der neue Doktor macht vieles etwas anders als seine Vorgänger und ist in einigen Belangen zeitgemäßer unterwegs: Er ist nicht nur bekennend queer, er ist auch sehr viel emotionaler als andere Doktoren.

WerStreamt.es? Disney+

  • Linda Schult
  • Linda Schult Streaming Guide Redaktion

    Linda begann ihre berufliche Laufbahn vor mehr als 15 Jahren als Spiele-Redakteurin und beschäftigt sich auch heute noch am liebsten mit den Themen Games, Technik, Popkultur und Lifestyle.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…