Zum Inhalt springen

Sex Education

„Sex Education“ ist eine der aufgeklärtesten Serien seit Ewigkeiten: Otis und Maeve eröffnen eine geheime Beratungsstelle für ihre Mitschüler, in der alle Fragen rund um das Thema Sex geklärt werden können.

(Quelle: Sex Education Season 4. (L to R) Aimee Lou Wood as Aimee, Asa Butterfield as Otis in Sex Education Season 4. Cr. Samuel Taylor/Netflix © 2023.)

Genre: Drama, Komödie
Für Fans von: Skins – Hautnah, Atypical, Noch nie in meinem Leben …

Awards: 77 Nominierungen, 20 Gewinne. Darunter 2020 BAFTA Scotland Award: Best Actor – Television (Ncuti Gatwa), 2022 Emmy: Comedy Series United Kingdom

Staffeln: 4 Staffeln (2019 – 2023)


Sex Education – Staffel 1 (2019)

Worum geht’s? Otis (Asa Butterfield) ist an der Moordale High ein Außenseiter, sein einziger Bezugspunkt ist sein schwuler und bester Freud Eric (Ncuti Gatwa), der endlich Sex haben möchte. Otis hingegen steht mit der Entdeckung seiner eignen Sexualität auf Kriegsfuß, denn seine Mutter Jean (Gillian Anderson) ist Sexualtherapeutin und führt ihre Praxis im gemeinsamen Haus. Darüber hinaus besitzt sie einen überaus offenen Umgang mit Sex, durch den sich Otis in seiner eigenen Findungsphase beeinträchtigt fühlt. Als der rüpelhafte Mitschüler Adam (Connor Swindells) von dem Beruf von Otis Mutter erfährt, erzählt er es in der ganzen Schule herum. Maeve (Emma Mackey) lebt allein in einem Trailerpark und überredet Otis dazu, gemeinsam eine geheime sexualtherapeutiche Anlaufsstelle für ihre Mitschüler aufzuziehen, in der Otis als Berater auftreten soll und sie das Geld kassiert. Maeves und Otis Idee geht auf, die Mitschüler kommen regelmäßig mit ihren Fragen und Problemen. Rund um den Schulball spitzt sich die Lage für alle Beteiligten zu.

Bekannte Gesichter: Asa Butterfield (Der Junge im gestreiften Pyjama, Mr. Nobody, Die Insel der besonderen Kinder), Ncuti Gatwa (Masters of the Air,  Barbie, Doctor Who), Emma Mackey (Barbie, Hot Milk, Emily), Connor Swindells (Emma, Scoop – Ein royales Interview, Barbie), Kedar Williams-Stirling (Shank, Lovers Rock), Gillian Anderson (Scoop – Ein royales Interview, Der denkwürdige Fall des Mr Poe), Alistair Petrie (Cloud Atlas, The Night Manager, Funny Woman), Aimee Lou Wood (Die wundersame Welt des Louis Wain, Daddy Issues), Tanya Reynolds (Timestalker, Emma, Death in Paradise), Patricia Allison (Extraordinary, Up in the Air), Mikael Persbrandt (Der Hobbit: Smaugs Einöde, Lars von Trier: Geister – Exodus)

Highlights: Die Serie „Sex Education“ stellt sich auf moderne, authentische und vorurteilsfreie Weise den Fragen und Nöten junger Menschen, die ihre eigene Sexualität entdecken möchten. Die Serie ist so erfrischend und weltoffen inszeniert, dass nicht nur „Young Adults“ etwas lernen können, die Story rund um „Sex Education“ bringt auch Spaß, wenn man die Schulzeit bereits hinter sich gelassen hat.

WerStreamt.es? Netflix


Sex Education – Staffel 2 (2020)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Maeve darf zurück an die Schule kommen und widmet sich ihrer schulischen Laufbahn. Otis sucht Rat bei einer lesbischen Mitschülerin, um Ola (Patricia Allison) ein guter Liebhaber zu sein. Doch Maeve kommt der noch frischen Beziehung in die Quere. Adam muss mit der Enttäuschung seines harten Vaters umgehen und mit seinen eigenen Gefühlen für Eric. Dieser datet allerdings den neuen, verruchten Schüler an der Moordale High. Otis Mutter Jean bekommt den Auftrag, an Otis Schule die Fragen rund um das Thema Sex, Verhütung und Geschlechtskrankheiten zu besprechen, was Otis in Stress versetzt. Er will auf keinen Fall, dass seine Mutter mitbekommt, dass er eine eigene Sex-Klinik innerhalb seiner Schule führt. Diese ist allerdings mit ihrer eigenen Beziehungskiste beschäftigt.

Bekannte Gesichter: Anne-Marie Duff (Nowhere Boy, Shameless), Sami Outalbali (November, Fiertés – Mut zur Liebe), George Robinson (Perfect)

Highlights: Die zweite Staffel hält diverse Twists bereit und der Zuschauer verfolgt mit Spannung die starken charakterlichen Entwicklungen aller Figuren. Nicht nur die Highschool-Schüler, auch die Erwachsenen haben mit vielschichtigen, aus dem Leben gegriffenen Herausforderungen und Beziehungsproblemen zu kämpfen, was der Serie authentische Tiefe verleiht.

WerStreamt.es? Netflix


Sex Education – Staffel 3 (2021)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Otis Mutter Jean hat ein großes Geheimnis und versucht es vor Olas Vater Jakob (Mikael Persbrandt) weiterhin zu verheimlichen. Um sich abzulenken, hat sie über den Sommer ein Buch von den Sexkapaden an Otis Schule geschrieben und veröffentlicht es nun, was für Aufsehen sorgt. Eric hat mit der Beziehung zu Adam zu kämpfen, Aimee (Aimee Lou Wood) mit ihrer Beziehung zu Steve (Chris Jenks), seitdem sie Opfer eines sexuellen Übergriffs wurde. Maeve investiert weiterhin große Mühen in ihre schulische Laufbahn und verbringt viel Zeit mit ihrem Nachbarn Isaac (George Robinson). Als Maeve herausfindet, dass Isaac vor den Sommerferien eine wichtige Mailbox-Nachricht von Otis gelöscht hat, kommt es zur Konfrontation. Ola und Lily geraten an einen kritischen Punkt in ihrer gemeinsamen Beziehung und auch Otis hat es mit Ruby (Mimi Keene) schwer. Eric beweist Mut und Stärke während eines Familienurlaubs.

Bekannte Gesichter: Jemima Kirke (Maniac, Girls)

Highlights: Die dritte Staffel glänzt mit queeren Verstrickungen und vielschichtigen Herausforderungen des Alltags. Die Homosexualität von Eric bekommt eine politische Dimension, als er mit seiner Familie nach Nigeria reist. Auch das Thema „Sex mit Rollstuhl“ findet in der dritten Staffel einen Platz sowie der Umgang mit Fetischen in Beziehungen und „Patch Work“-Lebensentwürfe.

WerStreamt.es? Netflix


Sex Education – Staffel 4 (2023)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Otis und Eric gehen nun auf das Cavendish Sixth Form College ­– und erleben einen Kulturschock. Die beliebteste Gruppe der Schule wird nur so sehr gemocht, weil sie besonders nett sind? Im kommunalen Garten gibt es täglich Yogastunden und über allem schwebt eine Dunstglocke aus Nachhaltigkeit, Hippie-Gemeinschaft und Wokeness. Hier ist es so ganz anders als an ihrer alten Schule und es ist schwer, die geltenden Gesetzte ausfindig zu machen. Trotzdem möchte Eric alles dafür tun, dass er und Otis nicht schon wieder in die Loser-Ecke gestellt werden. Otis versucht sich eine neue Sexual-Sprechstunde am Campus aufzubauen, allerdings gibt es da schon eine Anbieterin, die seine Idee überhaupt nicht gut findet. Maeve lebt den amerikanischen Traum in den USA, doch sie und Otis haben Schwierigkeiten, ihre Beziehung aufrecht zu halten. Zudem ist es für Otis nicht leicht, nicht mehr das einzige Kind zu Hause zu sein.

Bekannte Gesichter: Hannah Gadsby (Please Like Me, Queerstralia)

Highlights: Mit Staffel 4 endet eine hinreißende Serie, die sich scheinbar mit Leichtigkeit diverser allzu menschlicher Fragen widmet und nicht nur Heranwachsenden die Augen öffnet.

WerStreamt.es? Netflix

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…