Zum Inhalt springen

Der Leuchtturm

Zwei Leuchtturmwärter an der Küste Neuenglands treiben sich gegenseitig in ihrer Einsamkeit in den Wahnsinn.

DerLeuchtturm

Genre: Drama, Horror, Mystery
Für Fans von: Ripley

Awards: 138 Nominierungen, 34 Gewinne. Darunter 2019 Canne Film Festival: FIPRESCI Prize (Robert Eggers), 2019 Sierra Award: Best Supporting Actor (Willem Dafoe)


Der Leuchtturm (2019)

Worum geht’s? Maine 1890: Der erfahrene Leuchtturmwärter Thomas Wake (Willem Dafoe) tritt mit seinem neuen Gehilfen Ephraim Winslow (Robert Pattinson) die vierwöchige Schicht in einem Leuchtturm auf einer einsamen Insel an. Ephraim soll die niederen Arbeiten erledigen, während Thomas sich immer wieder alleine und über Stunden in den Turm zurückzieht. Doch zum Schutze der Gesundheit sollten sie sich eigentlich in ihren Schichten abwechseln. Die Härte der Einöde nagt an den beiden Männern, fließt viel Alkohol, erleben sie Momente der Nähe miteinander. Doch den Rest der zähen Zeit treiben sie sich gegenseitig an den Rande des Wahnsinns. Als die vier Wochen endlich um sind, zieht ein mächtiger Sturm auf, der das Verlassen der Insel unmöglich macht…

Bekannte Gesichter: Willem Dafoe (Grand Budapest Hotel, Poor Things, Inside), Robert Pattinson (The Batman, Tenet, Twillight), Valeriia Karaman (Egregor)

Special Guest: Logan Hawkes (Autor) als Ephraim Winslow

Highlight: Es ist nicht leicht herauszufinden, was in dem Leuchtturm und in den Köpfen der beiden Männer vor sich geht. Zwischen Paranoia, Rausch und Lügen zeigt der Film immer wieder albtraumhafte Bilder, raue aufgepeitschte See und zwei isolierte Seelen, die wankelmütig und instabil wirken. Auf dem Weg zu einer Antwort kommt der Zuschauer nicht an psychologischen, rationalen, metaphorischen und mythologischen Erklärungsversuchen vorbei.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV+, MagentaTV

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…