Zum Inhalt springen

Rentierbaby

Ein erfolgloser Comedian führt eine seltsame Beziehung zu seiner Stalkerin und wird mit einem zurückliegenden Trauma konfrontiert.

Genre: Drama
Für Fans von: Promising Young Woman, One Hour Photo

Staffeln: 1 Staffel


Rentierbaby – Staffel 1 (2024)

(Quelle: Netflix)

Worum geht’s? Der erfolglose Comedian Donny Dunn (Richard Gadd) arbeitet nebenbei in einem Pub, um sich finanziell über Wasser zu halten. Sein Leben ändert sich schlagartig, als eines Tages Martha (Jessica Gunning) das Lokal betritt. Eine kleine Geste des Mitgefühls löst in Martha eine ungesunde Besessenheit gegenüber Donny aus. Von nun an kommt Martha jeden Tag in Donnys Pub, beginnt Gespräche mit ihm und versucht ihm nahe zu sein. In Donny lösen ihre täglichen Besuche Unwohlsein aus, doch gleichzeitig ist er fasziniert von der Aufmerksamkeit, die Martha ihm entgegenbringt. Als Martha seine Mailadresse herausfindet, beginnt sie, Tag und Nacht E-Mails zu schreiben und ihm auch außerhalb des Pubs überallhin zu folgen. Der Tag ihrer Begegnung soll beiden noch zum Verhängnis werden …

Bekannte Gesichter: Jessica Gunning (Back, Law & Order: UK, The Outlaws), Tom Goodman-Hill (Harry Potter und der Feuerkelch, Humans, Black Mirror), Hugh Coles (Das Festival, Juice, What Remains of Us), Shalom Brune-Franklin (Roadkill, The Tourist – Duell im Outback), Danny Kirrane (Sandman, Game of Thrones, New Blood)

Special Guest: Comedian Richard Gadd als Donny

Highlights: „Rentierbaby“ basiert auf wahren Begebenheiten. Serienschöpfer und Hauptdarsteller Richard Gadd verarbeitet in der Serie seine eigenen traumatischen Erfahrungen und die Beziehung zu seiner ehemaligen Stalkerin. Die echte Stalkerin folgte ihm für mehrere Jahre und schrieb ihm unter anderem über 41.000 E-Mails und schickte 350 Stunden Sprachnachrichten. „Rentierbaby“ öffnet diverse Themen, die sich im Bereich Stalking, psychische Erkrankungen, Trauma und Missbrauch bewegen.

Schon gewusst? Die Serie stieg in kurzer Zeit zum Netflix-Hit auf, allerdings mit bitterem Beigeschmack: Fans der Serie mutierten zu spekulativen Hobby-Detektiven und versuchten die wahre Identität der dargestellten Personen aufzudecken. Serienschöpfer Richard Gadd äußerte sich bereits mahnend in mehreren Interviews und auf seinen Social-Media-Accounts, dass es nicht das Ziel der Serie sei, die wahren Identitäten aufzudecken und die Personen anzuprangern. Er habe sich zudem bemüht, die involvierten Personen innerhalb der Serie weitestgehend unkenntlich zu machen.

WerStreamt.es? Netflix

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…