Zum Inhalt springen

Harry Potter und der Feuerkelch

Für Harry Potter bricht das vierte Schuljahr in Hogwarts an. Im großen Trimagischen Turnier treten drei Champions aus Zaubererschulen gegeneinander an. Eigentlich ist Harry zu jung, doch er wird trotzdem ausgewählt...

Rupert Grint, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Mark Williams, Bonnie Wright, James Phelps, Oliver Phelps in Harry Potter und der Feuerkelch (Quelle: 2005 Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights J.K.R.)

Genre: Fantasy, Abenteuer
Für Fans von: Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse, Das Haus der geheimnisvollen Uhren, „Der Herr der Ringe“-Reihe

Awards: 4 Nominierungen, 3 Auszeichnungen, darunter BAFTA-Award für Bestes Szenenbild, Empire-Award für die gesamte Filmreihe, DIVA-Award Publikumspreis


Harry Potter und der Feuerkelch (2005)

Worum geht’s? In seinem vierten Schuljahr auf der Zauberschule Hogwarts gerät Harry Potter (Daniel Radcliffe) auf mysteriöse Weise als Champion in das Trimagische Turnier, das zwischen drei Zauberschulen ausgetragen wird. Eigentlich dürfen nur Schüler ab 17 Jahren ihren Namen in den Feuerkelch werfen, der dann zufällig die Champions auswählt. Harry ist erst 14 Jahre und hält sich an diese Vorgabe, doch sein Name wird dennoch gezogen. Neben ihm treten Cedric Diggory (Robert Pattinson) für Hogwarts, Fleur Delacour (Clémence Poésy) für Beauxbatons und Viktor Krum (Stanislaw Janewski) für Durmstrang an. In drei gefährlichen Prüfungen müssen sich die Champions beweisen und am Ende den Pokal in einem Labyrinth finden. Doch ein tragischer Zwischenfall reißt alle Beteiligten jäh aus dem Wettkampf, der offenbar von Bösewicht Lord Voldemort (Ralph Fiennes) unterlaufen wurde…

Bekannte Gesichter: Daniel Radcliffe (Guns Akimbo, The Lost City, Weird: The Al Yankovic Story), Rupert Grint (Knock at the Cabin, Servant, Snatch), Emma Watson (Die Schöne und das Biest, Little Women, The Circle), Michael Gambon (The King’s Speech, Layer Cake, King of Thieves), Maggie Smith (Downton Abbey, Sister Act, The Miracle Club), Alan Rickman (Tatsächlich Liebe, Stirb Langsam, Alice im Wunderland), Robbie Coltrane (Van Helsing, James Bond Golden Eye, Ocean’s Twelve), Ralph Fiennes (Der englische Patient, Schindlers Liste, The Menu), Tom Felton (Anna und der König, Megan Leavey, Risen), Matthew Lewis (Ein ganzes halbes Jahr, Baby Done, Bluestone 42), Gary Oldman (Bram Stoker’s Dracula, Léon der Profi, Das fünfte Element), Brendan Gleeson (The Banshees of Inisherin, Braveheart, 28 Days Later), Miranda Richardson (Sleepy Hollow, Merlin, The Crying Game – Die Frau des Soldaten)

Special Guests: Robert Pattinson (Twilight-Reihe, The Batman, Tenet) als Cedric Diggory, David Tennant (Doctor Who, Broadchurch, Good Omens) als Barty Crouch Junior

Highlight: Obwohl schon fast 20 Jahre alt, gilt „Harry Potter und der Feuerkelch“ als einer der besten Filme aus der Potter-Reihe. Die spannende Story, neue Charaktere sowie visuell eindrucksvolle Szenen wie die Quidditch-Weltmeisterschaft und die Aufgaben im Trimagischen Turnier sind für Fans bis heute das Highlight.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV+, Magenta TV

  • Linda Schult
  • Linda Schult Streaming Guide Redaktion

    Linda begann ihre berufliche Laufbahn vor mehr als 15 Jahren als Spiele-Redakteurin und beschäftigt sich auch heute noch am liebsten mit den Themen Games, Technik, Popkultur und Lifestyle.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…