Zum Inhalt springen

Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb

Strafversetzte Geheimagenten des MI5 müssen in der Abteilung „Slough House“ langweilige Schreibtischarbeit erledigen und dabei ihren mürrischen Chef ertragen.

Gary Oldman isst ein Eis in Slow Horses (Quelle: Apple TV+)

Genre: Drama, Thriller
Für Fans von: Reacher, The Bear: King of the Kitchen, The Night Manager, Tom Clancy’s Jack Ryan
Awards: 29 Nominierungen und 6 Gewinne u.a. BAFTA Awards: Sound, Fiction (2024), Satellite Awards: Best Actor in a Series (Gary Oldman, 2024)

Staffeln: 3 Staffeln (Staffel 4 soll noch 2024 erscheinen, Staffel 5 ist für 2025 angesetzt)


Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb – Staffel 1 (2022)

(Quelle: Apple Deutschland)

Worum geht’s? Der britische MI5-Agent River Catwright (Jack Lowden) nimmt an einer Trainingsmission teil, die scheitert. Dafür wird er verantwortlich gemacht und in die Abteilung „Slough House“ mit dem internen Spitznamen „Slow Horses“ versetzt. Hier landen die Versager des Geheimdienstes und müssen ermüdenden Papierkram unter den Augen des übellaunigen Chefs Jackson Lamb (Gary Oldman) erledigen. Dieser versucht gar nicht erst, ihnen Hoffnung auf eine Rehabilitierung als Agenten zu machen. Doch dann werden er und sein Team in einen brisanten und tödlichen Fall verwickelt, der die Generaldirektorin des MI5 (Kristin Scott Thomas) zu ihrer Gegenspielerin macht.

Bekannte Gesichter: Gary Oldman (Die dunkelste Stunde, The Dark Knight), Kristin Scott Thomas (Mrs. Taylor’s Singing Club, Die dunkelste Stunde), Jack Lowden (Dunkirk), Jonathan Pryce (The Crown, Fluch der Karibik), Chris Reilly (Everest, Cash Truck), Aimee-Ffion Edwards (Peaky Blinders – Gangs of Birmingham, Krieg der Welten), Rosalind Eleazar (Uncle Vanya, David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück)

Highlights: Die Serie gehört zum Genre der Spionagethriller und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mick Herron, der rund um die Figur Jackson Lamb eine ganze Buchreihe geschrieben hat. Dabei zeichnet sowohl die literarische Vorlage als auch die Serie eine gute Prise Humor aus, die in vielen anderen Projekten des Genres meistens nicht vorhanden ist. Von einer Parodie wie „Johnny English“ ist „Slow Horses“ aber weit entfernt.

WerStreamt.es? Apple TV+


Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb – Staffel 2 (2022)

(Quelle: Apple TV)

Worum geht’s? Jackson Lamb bemerkt, dass es beim Tod eines pensionierten Kollegen Unstimmigkeiten gibt, die ihn an einer natürlichen Todesursache zweifeln lassen. Er setzt seine Slow Horses darauf an, die schnell eine Verbindung zu einem Netz russischer Schläferagenten herstellen können. Dieses wurde wieder aktiviert. Während River in einem Dorf Ermittlungen aufnimmt, sollen Louisa Guy (Rosalind Eleazar) und Min Harper (Dustin Demri-Burns) für Sicherheit bei einem Geheimtreffen des MI5 mit einem russischen Politiker sorgen. Währenddessen gelingt es auch Shirley Dander (Aimee-Ffion Edwards) einen russischen Schläfer aufzuspüren und die Verfolgung aufzunehmen. Letztlich arbeitet das Team mit russischen Kriminellen zusammen – mit tödlichen Folgen.

Bekannte Gesichter: Dustin Demri-Burns (The Great, Bad Spies), Samuel West (Die dunkelste Stunde, Van Helsing), Sophie Okonedo (Tod auf dem Nil)

Highlights: In der zweiten Staffel gibt es mehr Action, sodass die Handlung an Fahrt aufnimmt. Außerdem rückt Jackson Lamb etwas aus dem Scheinwerferlicht, was den anderen Figuren mehr Raum gibt. Dadurch wirken die Folgen mehrdimensionaler und der Zuschauer kann noch mehr mit den Charakteren mitfiebern.

WerStreamt.es? Apple TV+


Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb – Staffel 3 (2023)

(Quelle: Apple TV)

Worum geht’s? Eine Romanze zweier MI5-Agenten in Istanbul tritt eine Reihe an Ereignissen los, die ein Geheimnis des Geheimdienstes aufdecken könnte. Es steht nichts weniger als die Zukunft des gesamten MI5 auf dem Spiel. Daher lässt es sich die oberste Chefetage nicht nehmen, alles dafür zu tun, dass eine bestimmte Akte nicht an die Öffentlichkeit gelangt und schreckt auch nicht vor internen Opfern zurück. In diese Verschwörung trotten Jackson Lamb und seine Slow Horses hinein, die zunächst Nachforschungen über ihr plötzlich verschwundenes Teammitglied Catherine Standish (Saskia Reeves) anstellen. Letztlich ist Lambs Abteilung die einzige, die noch alles retten kann.

Bekannte Gesichter: Sope Dirisu (Gangs of London), Eliot Salt (Normal People), Charlie Rowe (Rocketman), Nick Blood (Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.)

Highlights: Zwar geht es in der dritten Staffel noch eine Spur härter zu, doch trotzdem kommt der Serie ihr spezieller Humor nicht abhanden. Dabei steuert alles auf einen nervenzerreißenden Höhepunkt zu, weil für die Charaktere alles aussichtslos erscheint.

WerStreamt.es? Apple TV+

  • Annika Waginzik
  • Annika Waginzik

    Annika hat ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort vor mehr als 10 Jahren zum Beruf gemacht. Mit Vorliebe schreibt sie über Theater und Bücher, Filme und Serien. Bei letzterem weiß sie sowohl actionreiche Blockbuster als auch ruhiges Programmkino zu schätzen.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…