Zum Inhalt springen

Euphoria

Eine Gruppe von Highschool-Schülern suchen in einer Welt aus Drogen, Sex und Gewalt nach dem Sinn des Lebens.

Zendaya Dominic Fike Credit Eddy Chen HBO H 2022

Genre: Drama
Für Fans von: Skins, O.C. California, Berlin Calling, Dreizehn

Awards: 111 Nominierungen, 43 Gewinne. Darunter 2022 Primetime Emmy: Outstanding Lead Actress in a Drama Series (Zendaya), 2023 Golden Globe: Best Performance by an Actress in a Television Series – Drama (Zendaya)

Staffeln: 2 Staffeln, eine dritte Staffel ist bestätigt


Euphoria – Staffel 1 (2019)

Worum geht’s? Die 17-jährige Rue (Zendaya) kehrt nach einem Drogenentzug an ihre Highschool zurück. Doch es fällt ihr schwer, sich von Kokain und Opioiden fernzuhalten. In ihrer Freundschaft zur transsexuellen Jules (Hunter Schafer) sucht sie Halt, doch auch diese hat viele eigene Probleme. Cheerleaderin Maddie (Alexa Demie) und ihr Freund Nate (Jacob Elordi) hadern mit ihrer Beziehung, da Nate immer wieder zu Gewaltausbrüchen neigt. Auch Kat (Barbie Ferreira) wünscht sich eine Beziehung oder zumindest erste sexuelle Erfahrungen. Ihr Weg führt sie ins Internet…

Bekannte Gesichter: Zandaya (The Greatest Showman, Dune, Spider-Man: Homecoming), Jacob Elordi (Priscilla, Saltburn, The Kissing Booth), Hunter Schafer (Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes, Belle), Alexa Demie (Waves, Love, The OA), Storm Reid (The Last of Us, Missing, Das Zeiträtsel), Sydney Sweeney (The Wrong Daughter, The Voyeurs, Once Upon a Time… in Hollywood)

Highlights: „Euphoria“ zeigt Drogensucht, Pornografie, Mobbing, sexuellen Missbrauch, Depression und Selbstverletzung auf eine rohe Art, wie es bereits Serien wie „Skins“ oder „O.C. California“ zuvor getan haben. Wie auch diese Serien trifft „Euphoria“ mit seiner radikalen und schonungslosen Darstellung voll ins Schwarze und zeigt ganz nebenbei, wie lächerlich leicht es ist, in den USA an starke Schmerzmittel zu kommen.

WerStreamt.es? WOW


Euphoria – Staffel 2 (2022)

euphoria coming of age serie

Worum geht’s? Rues (Zendaya) Leben ist von Rückfällen geprägt, seitdem sie sich von Jules (Hunter Schafer) getrennt hat. Sie sucht Rat in einer Selbsthilfegruppe und möchte sich ihren Dämonen stellen, doch auf einer Party gerät sie in eine lebensgefährliche Situation. Während sich die anderen Mitschüler und Mitschülerinnen in den Räumen näherkommen, rutscht Rue immer tiefer in einen Sumpf aus Betäubung. Ihr neuer Freund Elliot (Dominic Fike) ist hierbei keine Hilfe.

Bekannte Gesichter: Dominic Fike (Earth Mama, Little Death)

Highlights: Bei all den glitzernden und schillernden Partys, die die Kids aus „Euphoria“ feiern, könnte man sich die eigene Jugend wieder herbeisehnen. Doch die Macher überzeugen auch in Staffel 2 mit der düsteren Kehrseite dieser Lebensphase: Toxische Beziehungen, psychische Probleme, Angst, Druck, Identitätskrisen und Gewalterfahrungen prägen das Bild dieser Jugendlichen. Zwischen den Schockmomenten zeichnet sich immer wieder tiefergehende Sensibilität ab, die mitfühlen lässt.

WerStreamt.es? WOW

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…