Zum Inhalt springen

Dark

In der deutschen Kleinstadt Winden verschwinden auf mysteriöse Weise Kinder, Leichen tauchen auf und Tiere sterben. Schnell wird klar: Hinter den Geschehnissen stecken ungeahnte Verbindungen zu anderen Welten.

Junger Mann mit gelber Jacke auf einer Straße. (Quelle: Julia Terjung / Netflix 2017)

Mit „Dark“ veröffentlichte Netflix 2017 die erste Serie, die in Deutschland entwickelt, produziert und gefilmt wurde. Die düstere und hochwertig produzierte Mystery-Serie feierte international große Erfolge und wurde sogar mit einem Grimme Award im Bereich Fiction ausgezeichnet.

Genre: Drama, Krimi, Mystery
Für Fans von: Stranger Things, Black Mirror, Twin Peaks
Awards: 8 Gewinne, darunter: Adolf Grimme Award 2018: Fiction und 2021 German Television Award: Bestes Buch Fiktion (Jantje Friese)

Staffeln: 3 Staffeln


Dark – Staffel 1 (2017)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Eine Kleinstadt wird nach 33 Jahren erneut von merkwürdigen Geschehnissen heimgesucht. Kinder verschwinden, tote Personen tauchen auf, Vögel und Schafe sterben. Ein mysteriöser Mann, ein Atomkraftwerk und mehrere Höhlen werden zum Dreh- und Angelpunkt der tragischen Geschehnisse in der Kleinstadt Winden. Dabei werden so einige Geheimnisse um Zeitreisen aufgedeckt, die vielleicht lieber hätten verscharrt bleiben sollen.

Bekannte Gesichter: Louis Hofmann (Die Mitte der Welt, Alles Licht, das wir nicht sehen, Red Sparrow), Antje Traue (Die Frau in Gold, Berlin am Meer)

Highlight: Dark bedient sich an so ziemlich allem, was den Zuschauer in Spannung versetzt und Gänsehaut bereitet: Gewalt, Tod, Mord, Krankheit, Verschwinden – und all das durch verschiedene Zeitstränge hindurch.

WerStreamt.es? Netflix


Dark – Staffel 2 (2019)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Die Geschehnisse rund um die Zeitreisenden nehmen weiter an Fahrt auf. Es geht um falsche Identitäten und um dramatische Verstrickungen innerhalb der Kleinstadt Winden über Generationen hinweg. Vergangene und zukünftige Ichs der einzelnen Protagonisten erfahren von der Möglichkeit des Zeitreisens und greifen in die Entwicklungen ein. Der Zuschauer erfährt mehr über den verkommenden Ort Winden, mit seinen inzestuösen Familienverhältnissen, brutalen Verbrechen und einer Polizei, die selbst zu tief in die Ereignisse verstrickt ist, als dass sie zur Aufklärung beitragen könnten. Altbekannte Gesichter tauchen auf, die jedoch nicht nur aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen, sondern auch aus einer anderen Dimension. Die drohende Apokalypse erschwert die Ereignisse.

Bekannte Gesichter: Lena Urzendowsky (791 km, Luden, How To sell Drugs Online Fast), Oliver Masucci (Er ist wieder da, Schachnovelle, Werk ohne Autor)

Highlights: Der Serie und ihren komplexen Zusammenhängen zu folgen kostet Kraft und Zeit, doch wer auf Kriminalfälle durch alle Zeitstränge hindurch steht, hat großen Spaß am Austüfteln eines Stammbaumes der Stadt Winden.

WerStreamt.es? Netflix


Dark – Staffel 3 (2020)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? In der dritten Staffel taucht der Zuschauer tiefer in die alternativen Realitäten ein. Die Welten scheinen zusammenzuhängen, sodass die Handlungen der Zeitreisenden in der einen Welt auch Auswirkung auf die anderen Realitäten haben. Gewalttaten, Verstrickungen und die Apokalypse verleihen der Zeitschleife dramatische Wendungen. Doch wie man es auch dreht und wendet, einige Dinge scheinen sich in jeder Realität zu bewahrheiten.

Bekannte Gesichter: Jördis Triebel (Das fliegende Klassenzimmer, 25km/h, Die vierte Gewalt)

Highlights: Wer dachte, dass „Game of Thrones“ mit seinen Familienkonstellationen bereits viel abverlangte, der hat Dark noch nicht gesehen. Symboliken, Hinweise und komplexe Verstrickungen aus 3 Staffeln finden nun ihr Ende. Wer es bis hier hin durchgehalten hat, dürfte nur den größten Respekt für die Macher Jantje Friese und Baran Bo Odar empfinden. Wer sich solch eine Story ausdenkt und noch dazu hochwertig verfilmt, hat definitiv große Anerkennung verdient.

WerStreamt.es? Netflix

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…