Zum Inhalt springen

Werk ohne Autor

Ein talentierter Künstler kommt seiner traumatischen Vergangenheit durch das Malen von Kunstwerken näher und findet einen Weg aus seiner tiefen Schaffenskrise.

WerkohneAutor

Genre: Drama
Für Fans von: Napola, Unsere Mütter, unsere Väter, Ob Boy, In den Gängen

Awards: 18 Nominierungen, 5 Gewinne. Darunter 2018 Bambi: Best Actor – National (Sebastian Koch), 2019 Bavarian Film Award: Produzentenpreis (Florian Henckel von Donnersmarck)


Werk ohne Autor (2018)

Worum geht’s? Der talentierte Maler Kurt Barnert (Tom Schilling) ist in den 1950er Jahren in der DDR auf dem Weg ein bedeutender Künstler des sozialistischen Realismus zu werden. An der Dresdener Kunstakademie lernt er seine große Liebe Ellie kennen, eine begabte Modestudentin. Schon bald verloben sich die beiden und Kurt zieht in die großbürgerliche Villa von Ellies Familie ein. Ellies Vater, Professor Seeband, ist ein angesehener Frauenarzt, doch Kurt weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sich ihre Wege schon einmal gekreuzt haben. Professor Seeband ist nämlich ebenfalls ehemaliger SS-Obersturmbannführer und für den Tod von Kurts geliebter Tante verantwortlich, die dem Dritten Reich und der Euthanasie zum Opfer fiel. Seine traumatischen Kindheitserinnerungen an seine kunstbegeisterte und lebensfrohe Tante begleiten Kurt bereits sein ganzes Leben lang. Eine Verbindung zwischen Täter und Opfer kommt erst durch Kurts Kunst ans Tageslicht.

Bekannte Gesichter: Tom Schilling (Eine Million Minuten, Fabian oder Der Gang vor die Hunde, Oh Boy), Sebastian Koch (Der Tunnel, Das Leben der Anderen, Der Seewolf), Paula Beer (Transit, Undine, Roter Himmel), Oliver Masucci (Er ist wieder da, Schachnovelle, Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse)

Highlight: „Werk ohne Autor“ erzählt einfühlsam aus drei Epochen deutscher Geschichte über das dramatische Leben des jungen Malers Kurt und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater.

WerStreamt.es? WOW

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…