Zum Inhalt springen

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Ein Zigarettenwerbetexter treibt sich im Berlin der 1930er-Jahre durch die Nachtclubs, bis er auf eine Frau trifft, die ihn wieder an die Liebe glauben lässt.

Fabian Movie

Genre: Drama
Für Fans von: Unsere Mütter, unsere Väter, In den Gängen, Oh boy

Awards: 19 Nominierungen, 10 Gewinne. Darunter 2022 Bavarian Film Award: Best Direction / Regiepreis (Dominik Graf) und Best Cinematography / Kamerapreis (Hanno Lentz)


Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Worum geht’s? Berlin, 1931: Germanist und Werbetexter Jakob Fabian (Tom Schilling) kümmert sich tagsüber um die Werbung eines Zigarettenherstellers und lässt sich nachts durch Bars und Bordelle treiben. Sein sorgloses Leben wird aber zunehmend von den Nationalsozialisten und Kommunisten gestört. Während sein Studienkollege Labude (Albrecht Schuch) vom Widerstand träumt, kommentiert Fabian den politischen Umbruch mit ironischen Worten. Eines Tages trifft er auf die Schauspielerin Cornelia (Saskia Rosendahl), in die er sich Hals über Kopf verliebt. Während ihre Karriere erblüht, sieht sich Fabian mit einer Entlassung konfrontiert.

Bekannte Gesichter: Tom Schilling (Oh Boy, Eine Million Minuten, Die Goldfische), Saskia Rosendahl (Lindenberg! Mach dein Ding, Werk ohne Autor), Luise Aschenbrenner (Die Herrlichkeit des Lebens, Luise, Hanne), Albrecht Schuch (Schachnovelle, Systemsprenger, Im Westen nichts Neues), Michael Hanemann (Morgen sind wir frei, Mord mit Aussicht)

Highlight: „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ basiert auf Erich Kästners Roman „Der Gang vor die Hunde“ (der eine Rekonstruktion von der Urfassung des Romans „Fabian“ ist). Dominik Graf widmet sich dem Stoff von Kästner in dieser gleichnamigen, knapp dreistündigen Verfilmung, mit Tom Schilling als hedonistischer und melancholisch-sarkastischer Jakob Fabian in der Hauptrolle, der versucht, mit den politischen Umbrüchen seiner Zeit einen Umgang zu finden.

WerStreamt.es? Netflix

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…