Zum Inhalt springen

Hannibal

Ein renommierter Psychiater mit schrägem Hobby: Die Serie rund um den Kannibalen Hannibal Lecter ist fesselnd und so wunderschön wie morbide inszeniert – jedoch definitiv nichts für schwache Mägen.

Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter (Quelle: Brooke Palmer/NBC/NBCU Photo Bank via Getty Images)

Genre: Drama, Krimi, Horror

Obwohl nach drei Staffeln „Hannibal“ zunächst ein Ende der Serie verkündet wurde, sind weder Cast noch Produzent Bryan Fuller einer Fortsetzung gegenüber abgeneigt. In mehreren Interviews zeigten sich sowohl Mads Mikkelsen als auch Fuller interessiert – jedoch sei es schwierig, so der Executive Producer, einen Zeitraum zu finden, in dem alle Beteiligten verfügbar wären. Für Fans sind das aber gute Nachrichten, denn ein Hannibal-Revival ist demnach definitiv nicht ausgeschlossen.

Awards: 52 Nominierungen, 24 Gewinne, darunter Saturn-Awards für Beste Action/Thriller TV-Serie, Bester TV-Hauptdarsteller (Mads Mikkelsen), Bester TV-Nebendarsteller (Richard Armitage), Beste TV-Nebendarstellerin (Gillian Anderson)
Für Fans von: Yellowjackets, Homecoming, Dexter, Dead Ringers

Staffeln: 3 Staffeln, keine weitere Staffel geplant


Hannibal – Staffel 1 (2013)

Worum geht’s? Nachdem acht junge Mädchen verschwunden sind, wendet sich Special Agent Jack Crawford (Laurence Fishburn) hilfesuchend an Will Graham, einen sehr begabten, aber zurückgezogen lebenden und leicht-autistisch anmutenden Special Agent. Graham kann sich wie kein anderer in die Psyche von Mördern hineinversetzen und soll bei der Lösung dieses Falls helfen. Gleichzeitig wird auch Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) von Crawford aufgesucht. Der renommierte Psychiater soll ein psychologisches Profil des sogenannten Chesapeake Rippers erstellen. Schnell wird Graham klar, dass hier nicht nur ein Massenmörder am Werk ist, sondern ein Kannibale, der seine Opfer verspeist. Je tiefer Graham in den Fall eintaucht, desto schwerer wird es für ihn, in der Realität zu bleiben. Als auch noch ein Trittbrettfahrer auftaucht, müssen Lecter und Graham zusammenarbeiten.

Bekannte Gesichter: Mads Mikkelsen (Indiana Jones und das Rad des Schicksals, Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse, Doctor Strange), Hugh Dancy (Homeland, Downton Abbey: Eine neue Ära), Gillian Anderson (Akte X, Sex Education, The Crown), Laurence Fishburne (The Matrix, John Wick, History’s Greatest Mysteries, The Witcher)

Highlights: Diese Serie ist auf schaurige Weise faszinierend schön: Bilder, Darstellungen, Sound und die Aufarbeitung der Morde fesseln den Zuschauer in makaberer Begeisterung vor dem Bildschirm. Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter ist zudem eine extrem gute Wahl.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV+, Magenta TV, Joyn


Hannibal – Staffel 2 (2014)

Worum geht’s? Will Graham hat Hannibal Lecters Geheimnis entdeckt, sitzt nun aber im Gefängnis und kämpft gleichzeitig um seine geistige Gesundheit und um seine Unschuld. Währenddessen gibt es ein Aufeinandertreffen von Lecter und Jack Crawford, das in einem blutigen Kampf mündet – wie und warum es dazu kam, erklärt die zweite Staffel aber erst im Laufe der sich immer weiter zuspitzenden nächsten Folgen. Ein Rückblick zeigt zunächst die Arbeit der beiden an weiteren grausigen Morden. Zeitgleich werfen Lecters Sitzungen bei seiner Psychotherapeutin Fragen auf: Was weiß Dr. Bedelia Du Maurier (Gillian Anderson) wirklich von Lecters Treiben?

Bekannte Gesichter: Scott Thompson (The Kids in the Hall, Mickey Blue Eyes), Hettienne Park (Don’t Look Up, The Girls on the Bus, Bride Wars – Beste Feindinnen), Caroline Dhavernas (Mary Kills People, The Pacific), Lara Jean Chorostecki (The Masked Saint, The King Tide), Anna Chlumsky (Inventing Anna, My Girl – Meine erste Liebe)

Highlights: So abstoßend der Gedanke an Kannibalismus für den normalen Zuschauer auch sein mag – in Person von Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter wirkt er allenfalls auf kultivierte Weise schräg. Die Sympathien liegen hier eindeutig sehr oft beim Täter. Auch das macht diese Serie besonders.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV+, Magenta TV, Joyn


Hannibal – Staffel 3 (2015)

(Quelle: STUDIOCANAL Germany)

Worum geht’s? Nach dem Gemetzel in Lecters Appartement ist zunächst unklar, wer überlebt hat und wer nicht. Lecter und seine Psychiaterin Du Maurier fliehen nach den Ereignissen nach Italien und lassen sich in Florenz nieder. Ihre schwierige Beziehung offenbart sich hier, während Lecter seinem starken Drang nach weiteren Morden nachgibt. Doch bald wird klar, dass Graham und Crawford ihnen wieder auf den Fersen sind. Zeitsprünge in alle möglichen Vergangenheiten sowie Albträume und Visionen von Graham ziehen sich durch die folgenden Erzählungen. Doch als schließlich die Zahnfee auftaucht und das Land mit Morden in Atem hält, müssen Graham und Lecter widerwillig noch einmal zusammenarbeiten.

Bekannte Gesichter: Aaron Abrams (Children Ruin Everything, Code 8), Eddie Izzard (Ocean’s Twelve, Stay Close), Kacey Rohl (The Killing, Akte X, Wayward Pines), Richard Armitage (Fool Me Once, Der Hobbit-Reihe, The Stranger)

Highlights: Die erste Hälfte der dritten Staffel bricht etwas mit den vorherigen und lässt den Zuschauer lange in tiefen Charakterstudien der Hauptpersonen verharren. Die zweite Hälfte nimmt aber dann schnell Fahrt auf und führt zu einem fulminanten Finale, das selbst hartgesottenen Horrorfans hier und da auf den Magen schlagen könnte…

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV+, Magenta TV, Joyn

  • Linda Schult
  • Linda Schult

    Linda begann ihre berufliche Laufbahn vor mehr als 15 Jahren als Spiele-Redakteurin und beschäftigt sich auch heute noch am liebsten mit den Themen Games, Technik, Popkultur und Lifestyle.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…