Zum Inhalt springen

Django Unchained

Mit Django Unchained impft Quentin Tarantino dem etwas angestaubten Western neues Leben ein: mit reichlich Stars, Blut, coolen Einzeilern und schwarzen Helden.

Christoph Waltz und Jamie Foxx in Django Unchained (Quelle: Andrew Cooper, SMPSP, The Weinstein Company, 2012)

Tarantinos oscarprämiertes Drehbuch stellt den klassischen Western und das weiĂźe Amerika auf den Kopf: Am schärfsten schieĂźt hier ein schwarzer ehemaliger Sklave und degradiert auf seinem Rachefeldzug die WeiĂźen zu Nebenfiguren. Beim Skript lieĂź sich der cinephile Star-Regisseur unter anderem vom Blaxploitation-Genre und von Italo-Western inspirieren und gewann mit Altmeister Ennio Morricone auch den passenden Komponisten fĂĽr die Musik.      

Genre: Drama, Action, Thriller
FĂĽr Fans von: Italo-Western, Blaxploitation und blutbefleckter SĂĽdstaaten-Romantik

Awards: 2 Oscars 2013: Bestes Originaldrehbuch: Tarantino, Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz (dazu weitere 3 Nominierungen, u.a. fĂĽr den Besten Film und die Beste Kamera)

Django Unchained (2012)

(Quelle: Sony Pictures Austria)

Worum geht’s? Das Jahr 1858: Zusammengekettet mit anderen Sklaven muss Django (Jamie Foxx) mit zwei Sklavenhändlern barfuß durch den Süden der USA marschieren. Der ehemalige Zahnarzt und jetzige Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Schultz) begegnet dem Transportzug, tötet die Händler und befreit Django. Dieser soll ihm dabei helfen, die Brittle Brüder zu finden und umzubringen. Nach dem Gelingen des Auftrags bietet Schultz Django an, diesem beim Finden seiner Frau Broomhilda (Kerry Washington) zu helfen, wenn er ihn über den Winter bei der Kopfgeldjagd unterstützt. Schultz erfährt, dass Broomhilda an den Plantagenbesitzer Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) verkauft wurde. Django und Schultz begeben sich zu ihm und versuchen Broomhilda unter einem Vorwand freizukaufen. Der schwarze Hausdiener Stephen Warren (Samuel L. Jackson) aber riecht den Braten und erzählt Candie von seinem Verdacht. Dieser beschließt, seine Gäste für den Täuschungsversuch gewaltsam bezahlen zu lassen.

Bekannte Gesichter: Jamie Foxx (White House Down, Miami Vice, Ray), Christoph Waltz (James Bond 007: Spectre, Der Gott des Gemetzels, Inglourious Basterds), Leonardo DiCaprio (Killers of the Flower Moon, Once Upon a Time in Hollywood, Departed – Unter Feinden), Samuel L. Jackson (The Marvels, The Hateful Eight, Snakes on a Plane), Kerry Washington (Scandal, Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht, Ray), Jonah Hill (Don’t Look Up, The Wolf of Wall Street, Superbad), Don Johnson (Knives Out, Blood & Oil, Miami Vice), Walton Goggins (Fatman, Ant-Man and the Wasp, Sons of Anarchy)

Highlights: Foxx, DiCaprio und Waltz (Oscar als bester Nebendarsteller) sind gut, Samuel L. Jackson noch besser: Seine Rolle als misstrauisch durchs Haus schlurfender Diener mit grauem Haarkranz, grauen Augenbrauen und durchdringendem Blick, spielt er mit beklemmender Präsenz und sorgt in seinen Szenen beständig für unheilvolle Spannung.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV, Magenta TV

  • Christoph Matiss
  • Christoph Matiss

    Hat schon immer gern über Filme, Gesellschaft, Sport und die kleinen, schönen Geschichten des Lebens geschrieben und in seinem Radio-Volontariat auch gesprochen. Seit seinen E-Commerce-Redaktionstätigkeiten kennt er sich auch mit Polstermöbeln, Matratzen, Bandagen und Kompressionsstrümpfen aus. Wenn er entscheiden darf, beschäftigt er sich aber am liebsten mit Brettspielen, Kochen, gutem Whisky, Fahrradreisen und Kurzfilmen - denen er bei einem selbst organisierten Festival die große Leinwand überlässt.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Raymond Ray Photo 1
Raymond & Ray

Zwei Halbbrüder kommen sich durch die Beerdigung ihres herrischen Vaters wieder näher. Doch die alten Wunden sitzen tief und führen zu ungeahnten Konflikten.

Gordon Cormier and Robert Falconer in Avatar - Der Herr Der Elemente (2024)
Avatar – Der Herr der Elemente

Der als Avatar bekannte Junge Aang muss vier elementare Kräfte beherrschen, um eine Welt im Krieg zu retten, und einen skrupellosen Feind besiegen, der dies…

Die Schlange von Essex

Im viktorianischen London schließt sich eine Witwe mit dem örtlichen Pfarrer zusammen, um der Legende einer mythischen und tödlichen Schlange nachzugehen.

three thousand years of longing amazonprime 1
Three Thousand Years Of Longing

“Three Thousand Years Of Longing” ist ein bildgewaltiges und skurriles Erwachsenen-Märchen mit diversen Schreckmomenten und überzeugenden Hauptdarstellern.

Die Ausgrabung

„Die Ausgrabung“ ist ein britisches Filmdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges machen eine Witwe und ein Hobbyarchäolge eine geschichtsträchtige…

Titelbild zum Blockbuster Bullet Train mit Brad Pitt
Bullet Train

Sechs brutale Auftragskiller sind in einem Hochgeschwindigkeitszug eingesperrt, der keinen Halt macht. Doch sie haben nicht alle das gleiche Opfer …