Zum Inhalt springen

The Artful Dodger

Im Australien der 1850er Jahre versucht der Dodger mehr oder minder erfolgreich ein ehrbares Leben zu führen. Doch seine Vergangenheit als Dieb holt ihn ein.

TheArtfulDodger

Die Serie „The Artful Dodger“ ist ein Spin-off zur literarischen Figur Jack „Dodger“ Dawkins aus Charles Dickens‘ berühmtem Gesellschaftsroman „Oliver Twist“. In der Serie erhält der Zuschauer Einblick in das erwachsene Leben des ehemaligen Diebesbanden-Anführers, der sich in einer australischen Kolonie einen Namen als verwegener aber kunstfertiger Chirurg macht. Dies schildert die Serie mit ein wenig Action, etwas Drama, viel Blut und einer Prise Humor.

Genre: Drama, Krimi
Für Fans von: Australia – Die Serie, Renegade Nell, Ripper Street

Staffeln: 1 Staffel


The Artful Dodger – Staffel 1 (2023)

(Quelle: Hulu)

Worum geht’s? Australien um 1850: In der Kolonie Port Victory hat der junge Jack Dawkins (Thomas Brodie-Sangster) seine Berufung in der noch ebenso jungen Chirurgie gefunden. Aber so sehr er sich um ein bürgerliches Dasein bemüht, das nichts mit seiner Londoner Vergangenheit als führendes Mitglied einer Diebeskinderbande zu tun hat, so wenig gelingt es ihm. Denn nicht nur, dass er eine gefährlich hohe Summe an Spielschulden anhäuft, einem aufstrebenden Arzt ein Dorn im Auge ist und Hafenmeister Darius Cracksworth (Tim Minchin) gegen ihn intrigiert – eines Tages taucht Norbert Fagin (David Thewlis) auf. Die zwielichtige Gestalt, die damals in London Waisen wie Jack aufgenommen und zu Dieben ausgebildet hat, nutzt die Schulden seines ehemaligen Schützlings, um ihn in krumme Geschäft zu verwickeln, die Geld versprechen. Gleichzeitig verliebt sich Jack in die resolute Lady Belle Fox (Maia Mitchell), die hartnäckig versucht, die erste Chirurgin in der Männerdomäne zu werden und leider auch die Tochter des Gouverneurs ist. Dies führt Jack unweigerlich zu einem noch größerem Spagat und einem brisanten Doppelleben.

Bekannte Gesichter: Thomas Brodie-Sangster (Das Damengambit, Maze Runner, Eine zauberhafte Nanny, Tatsächlich… Liebe), David Thewlis (Sandmann, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2, Anonymus), Maia Mitchell (Hot Summer Nights, Good Trouble, The Fosters)

Highlight: Folge 7, in der der zuvor vielmals erwähnte und Jack verhasste Oliver Twist (Hal Cumpston) plötzlich in Erscheinung tritt und es ein unerfreuliches, wenn auch für den Zuschauer höchst komödiantisches Wiedersehen gibt.

WerStreamt.es? Disney+

  • Annika Waginzik
  • Annika Waginzik

    Annika hat ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort vor mehr als 10 Jahren zum Beruf gemacht. Mit Vorliebe schreibt sie über Theater und Bücher, Filme und Serien. Bei letzterem weiß sie sowohl actionreiche Blockbuster als auch ruhiges Programmkino zu schätzen.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…