Zum Inhalt springen

Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids aller Altersgruppen gibt es hier.

aufmacher kinder serien

Endlich Sommerferien! Egal ob Abenteuer, Freundschaft oder Zusammenhalt – hier ist für jeden etwas dabei. Diese fünf Serien sind perfekt, um die Sommerferien auch an Regentagen zu genießen!


PAW Patrol (seit 2013)

Kein Einsatz ist zu groß, keine Pfote zu klein!“

(Quelle: Paramount Plus DE)

Worum geht’s? Die heldenhaften Welpen von Adventure Bay sind hier, um eure Probleme zu lösen! Ausgestattet sind die sechs PAW Patrol-Mitglieder Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye mit coolen Fahrzeugen und allerlei hilfreichen Gadgets. Der 10-jährige Technikliebhaber Ryder führt die Welpen an, er ist furchtlos und besitzt die nötigen Fähigkeiten für erfolgreiche Missionen.

FSK: Ab 0 Jahren (aufgrund der sehr schnellen Schnitte und hektischen Szenenwechsel ist „PAW Patrol“ aber eher für Kinder ab 3 Jahren zu empfehlen)

Schon gewusst? Der 10-jährige Ryder besitzt aus bislang ungeklärten Gründen ein Tablet, mit dem er die ganze Stadt überwachen kann. Hier kommen auch die Aufträge für die PAW Patrol herein.

Geeignet für Fans von kurzweiligen Animationsserien mit niedlichen Hundewelpen.

Nicht geeignet für Kids, die schon etwas mehr Anspruch vertragen könnten. Die kurzen Geschichten von „PAW Patrol“ gehen immer gut aus.

Highlight Die kleinen Power-Welpen sind außerordentlich niedlich, die einzelnen Folgen sind 11 Minuten lang und die leichte Unterhaltung ist rund um den Globus sehr erfolgreich.

WerStreamt.es? Paramount+, Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV+


Hey Arnold! (1996 – 2004)

„Hey, Footballschädel“

(Quelle: Paramount Plus DE)

Worum geht’s? Der neunjährige Arnold lebt mit seinen Großeltern Phil und Gertrude in Hillwood. Seine Großeltern kümmern sich um Arnold, seitdem seine Eltern auf einer Forschungsreise verschollen sind. Die drei wohnen zusammen in einer Pension, die Phil und Gertrude gehört. Mit seinem besten Freund Gerald und den anderen Kindern der vierten Klasse erlebt Arnold viele Abenteuer. Die ruppige Helga ist in Arnold verknallt, doch das versucht sie vehement zu vertuschen.

FSK: Ab 6 Jahren

Schon gewusst? Alle Kinder aus der Serie „Hey Arnold!“ wurden tatsächlich von Kindern gesprochen. Die Stadt, in der Arnold mit seinen Freunden lebt, ist einer Mischung aus Portland und Oregon nachempfunden.

Geeignet für Fans von: echtem Zeichentrick und vielschichtigen Charakteren.

Nicht geeignet für: Die Serie bietet vorrangig lustige Unterhaltung und ironische Witze, doch es werden auch ernste Themen wie Mobbing, Liebeskummer, Verlust und Einsamkeit behandelt.

Highlight: So gut wie jedes Kind beneidet Arnold um sein tolles Zimmer. Aus dem großen Glasdach beobachtet er nachts die Sterne, wenn er seinen Tag Revue passieren lässt. Die Figuren in „Hey Arnold!“ sind liebevoll kreiert und bauen in den fünf Staffeln (100 Folgen) an Tiefe auf. Brainy, der Junge mit dem rasselnden Atem, der immer wieder von Helga auf die Mütze bekommt, ist ein Publikumsliebling und ein herrlicher Running Gag.

WerStreamt.es?: Paramount+, MagentaTV, Amazon Prime Video, AppleTV+


Knuckles (seit 2024)

„Dieser Echidna-Krieger lässt sich nicht unterkriegen“

(Quelle: Paramount Plus DE)

Worum geht’s? Mit seinen Kumpels Sonic und Tails lebt Knuckles bei der Familie Wachowskis in Montana. Doch die Stadt ist Knuckles zu klein und er sehnt sich nach mehr. Als sich ihm die Gelegenheit bietet, zum Mentor des stellvertretenden Sheriffs Wade Whipple (Adam Pally) zu werden, begleitet er ihn auf einen Road-Trip zu einem Bowlingturnier in Nevada. Doch die Agenten Mason (Kid Cudi) und Willoughby (Ellie Taylor) von der Guardian Units of Nations (G.U.N.) sind ihm dicht auf den Fersen. Sie wollen Knuckles Kräfte für dunkle Zwecke rauben. Die Agenten arbeiten im Auftrag eines mysteriösen alten Weggefährten von Dr. Robotnik, der sich nur The Buyer (Rory McCann) nennt.

Bekannte Gesichter: Adam Pally (Dirty Grandpa, Sonic the Hedgehog, Happy Endings), Ellie Taylor (Ted Lasso, Sick Note, Fake Reaction), Edi Patterson (The Guilty, Resident Alien, Knives Out – Mord ist Familiensache), Stockard Channing (Girls United, Grease, Der Club der Teufelinnen), Rory McCann (Kampf der Titanen, Game of Thrones)

FSK: Ab 12 Jahren

Special Guests: Scott Mescudi (bekannt als Rapper „Kid Cudi“)

Schon gewusst? Die Serie spielt nach dem Film „Sonic the Hedgehog 2“ und vor „Sonic the Hedgehog 3″(Kinostart: Dezember 2024)

Geeignet für Fans: von Mischungen aus Realverfilmung und Animation.

Nicht geeignet für: Kids, die keinen Spaß an vielen Action-, Kampf- und Stunt-Szenen haben.

Highlight In der Serie „Knuckles“ geht es explosiv her. Sie ist rasant, feurig, schnell und actionreich. Daher rührt auch die Jugendfreigabe ab 12 Jahren.

WerStreamt.es?: Paramount+, Apple TV+, Amazon Prime Video


Monster High (seit 2010)

„Monster- oder Musterschule?“

Monsterhigh

Worum geht’s? An der Schule „Monster High“ treffen die Nachfahren der berühmten Monster-Ikonen wie Dracula und Frankenstein aufeinander und bestreiten ihren Alltag. Sie besitzen zwar außergewöhnliche Fähigkeiten, doch die Teenager-Monster haben auch ganz alltägliche Probleme wie Liebeskummer oder Mobbing. Die Hauptfiguren Draculaura, Frankie Stein, Clawdeen Wolf und ihre Freunde sind modern, jung und stylish und setzen sich füreinander ein.

FSK: Ab 6 Jahren

Schon gewusst? Von „Monster High“ gibt es diverse Serien-Ableger und sogar drei Spielfilme.

Geeignet für Fans von: Dracula, Frankenstein, Werwölfen, Zombies und Mumien und Kids, die das Außergewöhnliche mögen.

Nicht geeignet für: Kinder, die sich vor Monstern zu sehr gruseln.

Highlight „Monster High“ folgt einem gewitzten Konzept: In einer Highschool treffen die Kinder von Dracula, Frankenstein, Medusa, Zombies und Mumien aufeinander und setzen sich für Toleranz, Freundschaft und Mut ein.

WerStreamt.es?: Paramount+


Jimmy Neutron (1998 – 2006)

„Egal welches Abenteuer er bestreitet, die Frisur sitzt“

Worum geht’s? James Isaac Tybutron Neutron, genannt Jimmy, ist ein hochintelligenter Junge, der mit seiner Familie in der Stadt Retroville lebt. Der elfjährige Jimmy beschäftigt sich am liebsten mit erstaunlichen Experimenten, die gerne auch mal schiefgehen, worauf hin er die Stadt (oder die gesamte Welt) retten muss. Sein Umfeld ist mit seiner Intelligenz oftmals überfordert oder reagiert auf seine unendlichen physikalischen Vorträge mit Unverständnis oder Langeweile, was Jimmy aber nur noch weiter anstachelt.

FSK: Ab 0 Jahren (den Geschichten wirklich folgen können Kinder aber erst ab ca. 6 Jahren)

Schon gewusst? Der englische Titel der Serie lautet „The Adventures of Jimmy Neutron: Boy Genius“.

Geeignet für Fans von: explosiven physikalischen und chemischen Zusammenhängen, Vorträgen und Experimenten.

Nicht geeignet für: Kids, die mit vielen exzentrischen Charakteren auf einem Haufen nicht viel anfangen können.

Highlight Der Charakter von Jimmy ist sehr vielschichtig gestaltet. Das Unverständnis seines Umfeldes frustriert ihn oftmals, aber er findet immer einen Weg seinen Träumen weiter nachzugehen.

WerStreamt.es?: Paramount+, Amazon Prime Video, AppleTV+, MagentaTV

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…

Lizze Broadway, Asa Germann in Gen V
Generation V

Die jungen Superhelden in „Generation V“ studieren an der Vought-Universität und entdecken eine Verschwörung, der sie sich nur gemeinsam stellen können.