Zum Inhalt springen

Tár

Eine gefeierte Chefdirigentin steht kurz vor einer weltweit einzigartigen Leistung, doch ihr Leben gerät immer stärker ins Wanken.

Cate Blanchett in Tár (Quelle: Universal Pictures)

Genre: Drama
Für Fans von: Grand Jeté, Black Swan, Maestro

Awards: 270 Nominierungen, 75 Gewinne. Darunter 2023 Golden Globe: Best Performance by an Actress in a Motion Picture – Drama (Cate Blanchett), 2023 BAFTA Film Award: Best Leading Actress (Cate Blanchett)


Tár (2022)

Worum geht’s? Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters und gilt in dieser von Männern dominierten Welt als Star. Doch nicht alle können mit ihrer kontroversen Persönlichkeit umgehen. Während der Proben für die kommende Spielzeit ziehen sich immer stärkere Risse durch ihr Leben, das von harter Arbeit, Disziplin und Verzicht, aber auch von Kalkül und Machtmissbrauch geprägt ist. Ihre Ehe mit der ersten Geigerin Sharon (Nina Hoss) steckt in einer Krise und ein zurückliegendes tragisches Ereignis holt Lydia wieder ein.

Bekannte Gesichter: Cate Blanchett (Ocean’s 8, Herr der Ringe, Carol), Nina Hoss (Homeland, A Most Wanted Man, Das Vorspiel), Noémie Merlant (Wo in Paris die Sonne aufgeht, Ein guter Mann), Sophie Kauer (The Fundraiser), Alec Baldwin (Beim Leben meiner Schwester, Pearl Harbor)

Highlight: Lydia Tár ist eine überaus ambivalente Figur, denn sie ist Opfer und Täterin zugleich. Cate Blanchett sagt über Lydia Tár, dass das Ausfüllen dieser Rolle die größte Herausforderung ihrer bisherigen Karriere war. Die Fragen, die „Tár“ aufwirft, hätten sie als Schauspielerin und Privatperson vollumfänglich eingenommen – und sie konnte nicht auf alle eine Antwort finden. Genau das macht die Ambivalenz der Figur aus und lässt den Zuschauer gebannt folgen.

WerStreamt.es? WOW

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…