Zum Inhalt springen

Schwanengesang

Ein Mann wird sterben und bekommt die einmalige Chance, seine Familie vor dem bevorstehenden Leid zu bewahren – doch soll er diese schwerwiegende Entscheidung wirklich treffen?

AppleTV Schwanengesang (Quelle: Schwanengesang auf Apple TV)

Genre: Drama, Science-Fiction
Für Fans von: Ex Machina, Black Mirror, Humans


Schwanengesang (2021)

(Quelle: Apple Deutschland)

Worum geht’s? Cameron (Mahershala Ali) führt ein glückliches Leben und erwartet mit seiner Frau Poppy (Naomie Harris) ein zweites gemeinsames Kind. Doch bei ihm wird eine unheilbare Krankheit diagnostiziert, die ihm nur noch wenig Zeit auf dieser Erde lässt. In seiner Verzweiflung wendet sich Cameron an seine Ärztin Dr. Scott (Glenn Close), die eine Spezialklinik leitet, in der sich Menschen auf ihren Tod vorbereiten ­– und einen Klon von sich erstellen lassen können. Dieser soll den Platz der sterbenskranken Menschen einnehmen, ohne dass die Familie etwas davon weiß. So bleiben ihnen Trauer und Leid um einen geliebten Menschen erspart und das Leben geht scheinbar nahtlos weiter. In der Klinik werden alle Erinnerungen und Emotionen der Patienten auf den Klon übertragen. Doppelgänger Jack soll fortan Camerons Platz in der Familie einnehmen, doch ist das wirklich die richtige Entscheidung?

Bekannte Gesichter: Mahershala Ali (Leave the World Behind, Hidden Figures, House of Cards), Naomie Harris (Southpaw, James Bond 007: Skyfall, Moonlight), Awkwafina (Ocean’s 8, Crazy Rich, The Farewell), Glenn Close (Cruella, The New Look, Teheran), Adam Beach (Cowboys und Aliens, Suicide Squad, Exile)

Highlight: „Schwanengesang“ lädt zu einem haarsträubenden Gedankenexperiment ein: Was bedeutet Liebe ohne Verlust? Kann ein Klon mich wirklich ersetzen? Wie gehe ich mit Eifersucht auf mein „neues Ich“ um, das mich nach meinem Ableben ersetzt? Und wie lässt sich eine moralisch richtige Entscheidung treffen? Die anfänglich so einfach erscheinende Lösung entgleitet Cameron zusehends und bringt eine packende und emotionale Berg- und Talfahrt mit sich.

WerStreamt.es? Apple TV+

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Gentleman in Moscow Paramountplus
Ein Gentleman in Moskau

Ein Graf gelangt nach der Russischen Revolution zwischen die Fronten und wird zu lebenslangem Hausarrest in ein luxuriöses Hotel verbannt. Trotz widriger Umstände führt er…

Maxton Hall – Die Welt zwischen uns

Die Young-Adult-Serie „Maxton Hall - Die Welt zwischen uns“ basiert auf dem ersten Teil der preisgekrönten Bestseller-Romantrilogie „Maxton Hall“ von Mona Kasten.

Chris O Dowd, Richard Ayoade und Katherine Parkinson in The IT Crowd
The IT Crowd

Der Alltag im ungeliebten IT-Department eines britischen Unternehmens ist für die beiden eher nerdigen Angestellten Roy und Moss ausgesprochen entspannt. Bis eines Tages die neue…

Cillian Murphy, Paul Anderson, Joe Cole in Peaky Blinders
Peaky Blinders – Gangs of Birmingham

Die mehrfach ausgezeichnete Serie entführt den Zuschauer ins England der 1920er Jahre, wo eine Gangster-Familie in Birmingham mit illegalen Geschäften ihre Macht ausbaut.

call me by your name
Call me by your Name

„Call Me by Your Name“ ist ein feinsinniger Film über die sexuelle Selbstfindung eines Jugendlichen, der den Sommer mit seinen Eltern in Norditalien verbringt.

Sonne und Beton
Sonne und Beton

„Sonne und Beton“ ist die Verfilmung des autofiktionalen und gleichnamigen Debütromans von Felix Lobrecht. Der Film erzählt die Geschichte von vier Freunden im Block von…