Zum Inhalt springen

Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

DasLehrerzimmer

Genre: Drama
Für Fans von: Eingeschlossene Gesellschaft, Das schweigende Klassenzimmer, Die Welle

Awards: 21 Nominierungen (eine Oscar-Nominierung), 11 Gewinne. Darunter German Film Awards 2023: Best Direction (Ilker Çatak) und Outstanding Feature Film (Ingo Fliess)


Das Lehrerzimmer (2023)

(Quelle: Alamode Film)

Worum geht’s? Carla (Leonie Benesch) ist erst vor kurzem ins Berufsleben gestartet und somit noch neu an ihrer Schule, in der sie als Mathematik- und Sportlehrerin arbeitet. Getrieben von ehrgeizigem Idealismus beginnt sie selbst zu ermitteln, als herauskommt, dass in ihrer Klasse und an der Schule gestohlen wird. Mit dem Umgang und den Praktiken ihres Kollegiums ist sie nicht einverstanden. Sie wittert Rassismus und prangert die unlauteren Handlungen einiger Kollegen im Zusammenhang mit den gestohlenen Gegenständen an. Das zunächst lösbar erscheinende Problem zieht immer größere Kreise, in denen sich Carla alsbald als Angeklagte von dem Kollegium, den Schülern und den Eltern wiederfindet.

Bekannte Gesichter: Leonie Benesch (Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte, Babylon Berlin), Sarah Bauerett (13 Semester, Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war, Charité), Michael Klammer (Headshots, Jagdsaison, Ein Sommernachtstraum), Eva Löbau (Ein Geschenk der Götter, Einsamkeit und Sex und Mitleid), Rafael Stachowiak (Schachnovelle, Nackt unter Wölfen), Özgür Karadeniz (Dogs of Berlin, Liebes Kind)

Highlight: Die Herausforderungen aus „Das Lehrerzimmer“ lassen sich leicht auf das Weltgeschehen übertragen. Der Film zeigt ein alltägliches System, in dem viele verschiedene Menschen zusammenkommen und welches erstaunlich schnell ins Wanken gerät. Jede weitere Stufe der Eskalation lässt der Film den Zuschauer hautnah miterleben. Dabei bekommt er immer wieder zu spüren, dass die junge Lehrerin Carla eigentlich nur das Richtige tun wollte – ihr Idealismus und die Realität sind aber schwer zu vereinen.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…