Zum Inhalt springen

The Zone of Interest

Hedwig Höss lebt mit ihrer Familie direkt am Vernichtungslager Auschwitz, ihr Mann ist Lagerkommandant Rudolf Höss. Hedwig gibt alles, damit ihre Kinder wohlbehütet aufwachsen, doch nicht mal im Paradies lässt sich das Grauen hinter diesen Mauern ignorieren.

TheZoneOfInterest

Genre: Drama
Für Fans von: Schindlers Liste, The Tattooist of Auschwitz

Awards: 155 Nominierungen, 57 Gewinne. Davon 2 Oscars 2024: “Best International Feature Film” (United Kingdom) und “Best Sound” (Tarn Willers, Johnnie Burn)


The Zone of Interest (2023)

Worum geht’s? Hedwig Höß (Sandra Hüller) wohnt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern in einer großzügigen Villa im von Deutschland annektierten Polen in der Nähe von Krakau. Die Familie lebt in einer Bilderbuchidylle – der paradiesische Garten voller farbenfroher Blumen, Gemüse und Kräuter, die Kinder wohlbehütet und fröhlich. Hedwig setzt alles daran, dieses Paradies in seiner Perfektion zu erhalten. Doch außerhalb der Grundstücksgrenze erstreckt sich das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz. Hedwigs Mann Rudolf Höß (Christian Friedel) ist Lagerkommandant und SS-Obersturmbannführer und gibt gleich nebenan tagtäglich das Kommando zur grausamen Tötung von Millionen Menschen.

Bekannte Gesichter: Sandra Hüller (Anatomie eines Falls, Das Schwarze Quadrat, Toni Erdmann), Christian Friedel (Babylon Berlin, Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte), Daniel Holzberg (Wer gräbt den Bestatter ein?, Guglhupfgeschwader)

Highlight: Der Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß wohnte jahrelang mit seiner Familie direkt neben dem Vernichtungslager, in dem bis 1945 mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden. „The Zone of Interest“ thematisiert diese schockierende Gleichzeitigkeit zweier Parallelwelten. Das Grauen hinter den Mauern des idyllischen Familien-Wohnhauses wird fast ausschließlich über die Tonspur des Filmes (teilweise mit Originalaufnahmen) vermittelt, erst später werden die Massenvernichtungsanlagen auch auf Bildebene angedeutet.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV+, Magenta TV

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…