Zum Inhalt springen

Damsel

Eine Prinzessin rettet sich selbst: Nach der Heirat mit einem Prinzen, wird die junge Ehefrau (Millie Bobby Brown) nicht über die Türschwelle getragen, sondern einem Drachen zum Fraß vorgeworfen.

Millie Bobby Brown in Damsel (Quelle: Netflix 2024)

Genre: Action, Drama, Fantasy
Für Fans von: The Hunger Games, Snow White and the Huntsman

Damsel (2023)

(Quelle: Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz)

Worum geht’s? Die junge Elodie (Millie Bobby Brown) stimmt der Heirat mit einem ihr unbekannten Prinzen (Nick Robinson) zu, um ihrer Familie und ihrem Volk aus der Klemme zu helfen. Doch noch vor der Heirat spricht ihre baldige Schwiegermutter (Robin Wright) nicht von der Liebe bis zum Lebensende, sondern von einem pflichtvollen Vermächtnis, welches Elodie durch die Heirat schon bald antreten wird. Wirklich romantisch hört sich das nicht an. Und tatsächlich: Als Elodie unmittelbar nach der Heirat von ihrem Prinzen in eine Höhle gestoßen wird, muss sie um ihr Überleben kämpfen. Dabei deckt sie ein düsteres Geheimnis auf, das die wahren Motive der Familie des Prinzen erklärt.

Bekannte Gesichter: Millie Bobby Brown (Stranger Things, Enola Holmes), Ray Winstone (Departed –Unter Feinden, Black Widow), Nick Robinson (Silkroad, Native Son), Angela Bassett (Black Panther, London Has Fallen), Robin Wright (House of Cards, Blade Runner 2049)

Highlight: „Damsel“ dreht das klassische Prinzessinenmärchen auf links und verwandelt es in einen düsteren und epischen Überlebenskampf einer jungen Frau, die das Schwert selbst in die Hand nimmt, um sich zu retten. Schade nur, dass sie in zwei besonders kritischen Situationen dann doch durch Eingreifen eines Mannes vor dem sicheren Tod durch den Drachen gerettet wird.

WerStreamt.es? Netflix

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…