Zum Inhalt springen

Yellowstone

Familie Dutton führt in Montana die größte Ranch in den USA. Doch das passt nicht jedem in den Kram, weshalb erbitterte Kämpfe um Macht, Einfluss und Ländereien an der Tagesordnung sind.

Kevin Costner, Cole Hauser in Yellowstone (Quelle: © 2019 - Paramount Network)

Neonwestern und Familienepos vom Feinsten: Mit „Yellowstone“ schuf Drehbuchautor Taylor Sheridan (Windriver, Scicario, Hell or High Water, Tulsa King) eine durch und durch amerikanische Saga, in deren Zentrum eine zum Teil zerstrittene Rancher-Familie steht, die um Macht, Einfluss und ihren weiten Ländereien kämpft. Die Serie ist beim Publikum dermaßen erfolgreich, dass es bereits zwei Spin-Off-Serien (1883, 1923) gibt und drei weitere Adaptionen in Planung sind.

Genre: Drama

Awards: 44 Nominierungen und 8 Gewinne u.a. Golden Globes: Best Performance by an Actor in a Television Series (Kevin Costner, 2023), Critics Choice Super Awards: Best Actor in an Action Series (Kevin Costner, 2023), Gracie Allen Awards: Actress in a Leading Role (Kelly Reilly, 2023)
Für Fans von: Succession, Justified, Sons of Anarchy, Die Sopranos, Outer Range

Staffeln: 5 Staffeln (2018 – 2022)


Yellowstone – Staffel 1 (2018)

(Quelle: Paramount Entertainment DACH)

Worum geht’s? Witwer John Dutton (Kevin Costner) betreibt die größte Ranch in den USA, die seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz ist. Mittlerweile hat der unwirsche Landbesitzer daraus ein großes Geschäft gemacht. Allerdings grenzen seine weitläufigen Ländereien an Gebiete verschiedener anderer Parteien, etwa an einen Naturpark, an Ländereien diverser Unternehmer und an ein Indianerreservat. Alle wollen ihm Teile seines Besitz streitig machen. Unterstützung bei diesen Auseinandersetzungen erhält John Dutton von seinen erwachsenen Kindern. Sohn Kayce (Luke Grimes) kehrt aus seinem ruhigen Leben mit Frau und Kind im Reservat zurück, um sein Zuhause zu verteidigen, während Jamie (Wes Bentley) als Anwalt die Streitigkeiten rechtlich bekämpft. Und auch Tochter Beth (Kelly Reilly), eine skrupellose wie erfolgreiche Hedgefonds-Managerin, kehrt zurück, um ihren Vater zu unterstützen. Zudem stehen ihm seine rohen Ranch-Arbeiter, die er zum Teil aus Strafgefangenen rekrutiert, zur Seite. Doch die Familie kämpft nicht nur gegen äußere Gegner. Zwiste untereinander bringen weitere Fronten hervor.

Bekannte Gesichter: Kevin Costner (Enzo und die wundersame Welt der Menschen, Postman, Bodyguard), Luke Grimes (Fifty Shades of Grey, American Sniper), Kelly Reilly (A Haunting in Venice, Flight), Wes Bentley (Mission: Impossible – Fallout, Die Tribute von Panem – The Hunger Games), Kelsey Asbille (Windriver, Fargo), Jefferson White (Civil War, God’s Country), Mo Brings Plenty (The Revenant – Der Rückkehrer, Cowboys & Aliens)

Special Guests: Ryan Bingham spielt in einer Nebenrolle einen Ranch-Arbeiter. Außerhalb dieser Rolle ist er vor allem als Country-Musiker und Songwriter bekannt. Für seinen Song „The Weary Kind“, den er zusammen mit T Bone Burnett für den Film „Crazy Heart“ schrieb, erhielt er einen Oscar, einen Golden Globe und einen Grammy.

Highlights: Weite Landschaftsaufnahmen, schäbige Bars und unzählige Pferde prägen das Bild der Serie. Das zumeist rohe Verhalten der Figuren trägt das seine dazu bei, dass Westernfans in „Yellowstone“ eine neue Lieblingsserie finden. Hinzu kommen Streit, Intrigen und Anschuldigungen, die nicht selten in Gewalt enden, ganz in der Tradition amerikanischer Familienepen wie „Dallas“.

WerStreamt.es? Paramount+, Apple TV+, Amazon Prime Video, Magenta TV, Netflix


Yellowstone – Staffel 2 (2019)

(Quelle: Yellowstone)

Worum geht’s? Neben der alltäglichen Ranch-Arbeit gibt es für die Duttons neue Gegner, mit denen sie sich herumschlagen müssen: Die Gangster-Brüder Malcom (Neal McDonough) und Teal Beck (Terry Serpico) machen ihnen auf verschiedene Weise das Leben schwer, um dem Betrieb der Familie zu schaden. Derweil hat sich Kayce dazu entschlossen, auf der Ranch zu bleiben und dort tatkräftig mitzuarbeiten. Beth investiert in weiteres Land, was die Ranch stärken soll. Und Jamie kandidiert als Generalstaatsanwalt, was John und Beth jedoch verhindern wollen, indem sie eine Gegenkandidatin aufbauen. Nicht zuletzt gefährden die Machenschaften des Reservatschefs Thomas Rainwater (Gil Birmingham) das Fortbestehen der Ranch.

Bekannte Gesichter: Neal McDonough (Resident Evil: Welcome to Racoon City), Terry Serpico (Law & Order: Special Victims Unit)

Highlights: Die Hinterhältigkeit der Figuren nimmt deutlich zu, sie werden rücksichtsloser und brutaler. Dies gipfelt in einem spannenden Staffelfinale.

WerStreamt.es? Paramount+, Apple TV+, Amazon Prime Video, Magenta TV, Netflix


Yellowstone – Staffel 3 (2020)

(Quelle: Yellowstone)

Worum geht’s? Nach den traumatischen Erlebnissen aus Staffel 2 hat der Sohn von Kayce mit Albträumen und Ängsten zu kämpfen. Daher soll Tate fortan auf der Ranch bei seinem Vater und seinem Großvater leben. Gleichzeitig muss sich John den Konsequenzen der brutalen Befreiung von Tate stellen, denn bei dieser starben sechs Menschen. Er tritt als leitender Viehbeauftragter zurück und überlässt Jamie den Posten. Dieser ist mit seiner Position überraschenderweise überfordert. Währenddessen sagt Beth dem neuen Großgewicht im Rancher-Business Roarke Morris (Josh Holloway) den Kampf an. Auch Investoren bedrohen weiterhin die Ländereien der Familie. Und dann taucht ein alter Erzfeind von John auf.

Bekannte Gesichter: Josh Holloway (Mission: Impossible – Phantom Protokoll, Lost)

Highlights: Der Ton ist noch mal eine Spur rauer und der Gewaltgrad nimmt weiter zu. Nichtsdestotrotz entwickeln sich alle Figuren auf interessante Weise weiter und die Einblicke in die Vergangenheit der Familie ergänzen deren Vielschichtigkeit gut.

WerStreamt.es? Paramount+, Apple TV+, Amazon Prime Video, Magenta TV, Netflix


Yellowstone – Staffel 4 (2021)

(Quelle: Paramount Plus DE)

Worum geht’s? Eine Anschlagsreihe auf einzelne Familienmitglieder der Duttons hält alle auf Trab und hat zur Folge, dass John und Beth schwer verletzt werden. Indes ist Kayce glimpflich davon gekommen und macht sich auf die Suche nach den Attentätern, die seinen Vater angeschossen hatten. Auch der treue Ranch-Arbeiter Rip Wheeler (Cole Hauser) beteiligt sich an der Suche nach den Verantwortlichen. Dabei kennt die Selbstjustiz bei den Duttons kaum Grenzen. Beth wiederum verdächtigt Jamie etwas mit der Explosion in ihrem Büro zu tun zu haben. Diesem gelingt es, sich John in dieser Ausnahmesituation anzunähern. Unterdessen geht der Machtkampf mit den konföderierten Stämmen der Ureinwohner unbeirrt weiter.

Bekannte Gesichter: Piper Perabo (Angel Has Fallen, Coyote Ugly), Jacki Weaver (Silver Linings, Stoker – Die Unschuld endet)

Highlights: Die Folgen 1 und 4 sind Rückblenden in das Leben der Vorfahren der Duttons. Diese stellen mit den Charakteren James (Tim McGraw) und Margaret Dutton (Faith Hill) eine direkte Verbindung zur Prequel-Serie „1883“ her, die Ende 2021 bei Paramount+ veröffentlicht wurde.

WerStreamt.es? Paramount+, Apple TV+, Amazon Prime Video, Magenta TV


Yellowstone – Staffel 5 (2022)

(Quelle: Paramount Plus DE)

Worum geht’s? Um die Ranch zu schützen, scheut John nicht davor zurück, sich zum Governor von Montana ernennen zu lassen. Während er sich mit seinen Aufgaben im neuen, politischen Amt vertraut macht, konnte das Flughafen-Projekt von Market Equities verhindert werden. Doch CEO Caroline Warner (Jacki Weaver) sieht keinen Grund aufzugeben und setzt nun alles daran, den Duttons ihr Land wegzunehmen. Dafür beauftragt sie ihre Mitarbeiterin Sarah Atwood (Dawn Olivieri), die vor allem bei Jamie eine Schwachstelle der Familie sieht. Dessen andauernder Konflikt mit Beth spitzt sich immer weiter zu und beginnt zu eskalieren. Doch nicht nur die bekannten und neuen Machtkämpfe stellen die Familie vor Probleme: Auch die Viehhaltung selbst stellt sie vor neue Herausforderungen, denn unter ihren Rinderherden breitet sich die auch auf den Menschen übertragbare Infektionskrankheit Brucellose aus.

Bekannte Gesichter: Dawn Olivieri (1883, Criminal Squad)

Highlights: Auch die 5. Staffel punktet mit bekannten Qualitäten: Naturaufnahmen, spannende Pferdestunts, skrupellose Charaktere und mit der Hitserie „Dallas“ vergleichbare Familiendramen und Intrigen.

WerStreamt.es? Paramount+, Apple TV+, Amazon Prime Video, Magenta TV

  • Annika Waginzik
  • Annika Waginzik

    Annika hat ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort vor mehr als 10 Jahren zum Beruf gemacht. Mit Vorliebe schreibt sie über Theater und Bücher, Filme und Serien. Bei letzterem weiß sie sowohl actionreiche Blockbuster als auch ruhiges Programmkino zu schätzen.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…