Zum Inhalt springen

Ein Gentleman in Moskau

Ein Graf gelangt nach der Russischen Revolution zwischen die Fronten und wird zu lebenslangem Hausarrest in ein luxuriöses Hotel verbannt. Trotz widriger Umstände führt er ein Leben voller Freude.

Gentleman in Moscow Paramountplus (Quelle: L-R Ewan McGregor as Count Rostov and Alexa Goodall as Nina in A Gentleman in Moscow episode 1, streaming on Paramount+ 2024. Photo Credit: Ben Blackall/Paramount+ With Showtime)

Genre: Drama, Komödie
Für Fans von: Grand Budapest Hotel, Only Murders in the Building, Ich sehe was, was du nicht siehst

Staffeln: 1 Staffel


Ein Gentleman in Moskau – Staffel 1 (2024)

(Quelle: Paramount+)

Worum geht’s? 1922: Der wohlhabende Graf Alexander Rostov (Ewan McGregor) entgeht nur knapp der Todesstrafe, nachdem er nach der Russischen Revolution plötzlich auf der falschen Seite der politischen Entwicklung steht. Ein sowjetisches Gericht verbannt ihn aufgrund seiner Vergangenheit in eine Dachkammer des luxuriösen Hotels Metropol. Ihm ist es nicht gestattet, das Hotel jemals wieder zu verlassen, ansonsten droht ihm die Hinrichtung. Von nun an arbeitet er als Hilfskellner und versinkt in einem Leben, das nur noch aus Routine und Arbeit besteht, während sich die Welt außerhalb des Hotels unaufhörlich weiterdreht. Die Jahre vergehen, doch allmählich eröffnet sich dem Grafen eine Welt voller Freundschaft, Vertrauen und Liebe, die er sich auf seiner emotionalen Reise innerhalb der Hotelmauern aufbaut.

Bekannte Gesichter: Ewan McGregor (Moulin Rouge, Doctor Sleep, Fargo), Mary Elizabeth Winstead  (Kate, Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn), John Heffernan (Eye in the Sky, Official Secrets, Becoming Elizabeth), Johnny Harris  (Das Kabinett des Doktor Parnassus, Das Bildnis des Dorian Gray), Paul Ready (Die Ausgrabung, The Terror, Utopia), Fehinti Balogun (Dune, Die wundersame Welt des Louis Wain, Half Bad: The Bastard Son & The Devil Himself), Anastasia Hille (Requiem, The Fear, Wanderlust), Alexa Goodall (Robin and the Hood, Lord of Misrule), Leah Harvey (Foundation, Les Misérables)

Highlight: „Was macht er da?“ – „Ich glaube, er weigert sich zu verzweifeln“. Ewan McGregor transportiert den nahezu stoischen Optimismus seiner Figur auf eine wunderbar bittersüße Art und Weise. So dramatisch die Situation von Graf Alexander Rostov auch ist, die emotionale Fülle, die er sich in seiner begrenzten Lebenssituation im Hotel aufbaut, ist erstaunlich und beeindruckend inszeniert. Da bereits alle Episoden auf Paramount+ abrufbar sind, ist die Serie perfekt zum Binge-Watchen geeignet.

WerStreamt.es? Paramount+

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018
Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden…

"Mayor of Kingstown", Serie auf Paramount+
Mayor of Kingstown

Die Brüder Mitch und Mike McLusky versuchen in der Gefängnisstadt Kingstown inmitten von Intrigen, Gewalt und Mord für Frieden zu sorgen. Dafür nutzen sie ihre…

The Greatest Beer Run Ever Photo 0105
The Greatest Beer Run Ever

Ein junger Mann verlässt New York, um seinen Kindheitsfreunden in der Armee ein Bier vorbeizubringen, während sie in Vietnam kämpfen.

Oceans8
Ocean‘s 8

Debbie Ocean ist frisch aus dem Knast entlassen, plant aber bereits ihren nächsten wasserdichten Coup: Sie möchte mit ihrem Team aus Meisterdiebinnen während der Met…

DasLehrerzimmer
Das Lehrerzimmer

Eine junge Lehrerin gerät an ihrer neuen Schule mit ihrer idealistischen Sichtweise an die Grenzen des Machbaren.

Kit Harrington und Emilia Clark in Game of Thrones
Game of Thrones

Die Königreiche in Westeros kämpfen erbittert um den Eisernen Thron in King's Landing. Zusätzlich zu den Gefahren aus den eigenen Reihen kommen auch noch Drachen…