Zum Inhalt springen

Breaking Bad

Ein Chemielehrer erhält die niederschmetternde Nachricht, dass er Krebs im Endstadium hat. Um seine Familie finanziell abzusichern, ist er bereit, alles zu tun – und gerät spektakulär auf die schiefe Bahn.

BreakingBad (Quelle: Doug Hyun/AMC 2007)

Diese fesselnde Kultserie ist ein absolutes Muss für jeden Serien-Fan, der auf präzise geplantes Produktionsdesign und eine sagenhafte Figurenentwicklung steht.

Genre: Drama, Krimi, Thriller
Für Fans von: Narcos, Peaky Blinders, Better Call Saul
Awards: „Breaking Bad“ war insgesamt 247-mal nominiert und gewann davon 157 Awards. Darunter sind insgesamt 16 Emmys, vier davon gingen an Bryan Cranston als „Bester Hauptdarsteller“.

Staffeln: 5 Staffeln (2008 – 2013)


Breaking Bad – Staffel 1 (2008)

Worum geht’s? Walter White ist Chemielehrer an einer Highschool, schlägt sich täglich mit lustlosen Schülern herum und arbeitet nebenbei in schäbigen Nebenjobs. Als ehemaliger Forscher verschwendet er in dieser Position sein beachtliches Talent und Wissen und führt ein ruhiges, jedoch langweiliges Leben in Albuquerque mit seiner Frau Skyler (Anna Gunn) und seinem Sohn Walter Junior (RJ Mitte). Als er kurz nach seinem 50. Geburtstag die Diagnose Krebs im Endstadium erhält, entscheidet er sich dazu, diese Nachricht für sich zu behalten. Niedergeschmettert beschließt er die Zeit, die ihm noch bleibt, dazu zu nutzen, um für seine Familie Geld anzusparen. Als er durch Zufall einer Drogenlabor-Razzia beiwohnt, angeführt von seinem DEA-Schwager Hank (Dean Norris), wird er Zeuge, wie sein einstiger Schüler Jesse (Aaron Paul) vor den Beamten flüchtet. In Walter reift von nun an ein wahnwitziger Plan: Zusammen mit Jesse will er selbst ein Drogenlabor aufziehen, um in kürzester Zeit viel Geld mit dem Verkauf von Meth zu machen. Gesagt, getan und sie beginnen mit der Produktion des reinsten Meth, dass die Straßen je gesehen haben. Dass dieses Vorhaben nicht ohne verheerende Konsequenzen bleiben kann, versteht sich von selbst. Als Walter, getrieben durch seine hohen Behandlungskosten, Jesse anweist einen Großhändler für ihr Meth zu finden, beginnen die Probleme überhandzunehmen.

Bekannte Gesichter: Bryan Cranston (Malcom Mittendrin, Argo, The Infiltrator), Aaron Paul (Need for Speed, American Woman, The Parts you lose), Anna Gunn (Seinfeld, Deadwood, Gracepoint) Dean Norris (Under the Dome, Death Wish, Beirut)

Highlight: Wer Brian Cranston bisher nur aus „Malcom mittendrin“ kannte, wird sein blaues Wunder erleben. Seine fantastische schauspielerische Darbietung in „Breaking Bad“ wurde bereits mit etlichen Auszeichnungen belohnt. Niemand spielt die Verwandlung einer resignierten grauen Maus zum eiskalten Drogenbaron besser als er. Die triste und in der Hitze sengende Wüstenlandschaft Albuquerques bietet dieser überraschenden Metamorphose den perfekten visuellen Rahmen.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV, Magenta TV


Breaking Bad – Staffel 2 (2009)

Worum geht’s? Walter und Jesse sind mittlerweile knietief in die Machenschaften der großen Drogenbosse verwickelt, die ihrerseits rachsüchtig und absolut skrupellos vorgehen. Walter, der sich in der Szene nur noch Heisenberg nennt, sorgt sich nicht nur um sein eigenes und Jesses Leben, sondern auch um das seiner Familie. Sein Schwager Hank ist derweil mit seinem DEA-Department den aufgepeitschten Drogenmachenschaften auf den Fersen. Für Walter wird es zunehmend schwieriger, seine Verwicklungen geheim zu halten. Überwältigt von den Geschehnissen droht Jesses Leben den Bach herunterzugehen, bis er eine Liebelei mit seiner Vermieterin (Krysten Ritter) eingeht. Als der dubiose Rechtsanwalt Saul (Bob Odenkirk) auf den Plan tritt, werden die Geschehnisse rund um den Verkauf des hochwertigen Heisenberg-Meth neu befeuert.

Bekannte Gesichter: Krysten Ritter (Marvel’s Jessica Jones, Gilmore Girls, Mona Lisas Lächeln), Bob Odenkirk (Better Call Saul, Seinfeld, Nobody)

Highlights: Die Charakterentwicklung von Walter White ist haarsträubend genial inszeniert und nimmt in der zweiten Staffel extrem an Fahrt auf.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV, Magenta TV


Breaking Bad – Staffel 3 (2010)

Worum geht’s? Die ehemaligen Partner Walter und Jesse scheinen entzweit und Jesse versucht sich daran, auf eigene Faust Meth zu kochen. Skyler ist mittlerweile hinter die Machenschaften ihres Mannes gekommen, sie will die Scheidung und verbietet ihm jeglichen Kontakt zu den Kindern. Voller Angst seine Familie zu verlieren, will Walter sich komplett und auf ewig aus den Drogengeschäften zurückziehen, doch zwei mexikanische Killer sind ihm bereits auf der Spur. Drogenbaron Gustavo Fring (Giancarlo Esposito) macht Walter ein verführerisches Angebot: Er bietet dem brillanten Heisenberg eine groß angelegte und gut versteckte Meth-Kochküche an. Gus schmeichelt Walter mit den Worten, dass ein echter Mann sich immer um die finanzielle Absicherung seiner Familie sorgen sollte und diese selbst in die Hand nehmen muss. Der Plan scheint perfekt und Walters Ego sehnt sich nach der Anerkennung und den hohen Geldsummen, die Gus ihm zuteilen werden lässt. Hank ist davon besessen, den sagenumwobenen Heisenberg endlich zu stellen und kommt Walter gefährlich nah auf die Fährte. Gus behält alle Geschehnisse mit Adleraugen im Blick und zieht die Fäden seiner Marionetten. Walter beginnt allmählich an seinem neuen Boss Gus und dem eingeschlagenen Weg zu zweifeln. Als Hank lebensgefährlich verletzt wird, tut sich Skyler mit Walter zusammen, um mit dem Drogen-Geld Hanks Behandlungskosten zu zahlen. Eine Anlage zur Geldwäsche muss her.

Bekannte Gesichter: Giancarlo Esposito (Kaleidoskop, The Mandalorian)

Highlights: Walter realisiert in Staffel 3, zu wem er geworden ist und dass es keinen Weg zurückgibt. Ein schwerer, zäher und mitunter schmerzhafter Prozess, der den Zuschauer als andere als kaltlässt.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV, Magenta TV


Breaking Bad – Staffel 4 (2011)

Worum geht’s? Walter und Jesse realisieren, was Gus‘ wirkliche Beweggründe sind und dass er der gefährliche Puppenspieler aller beteiligten Akteure ist. Dabei begeben sie sich nicht nur einmal in tödliche Gefahr. Walter will Gus ein für alle Mal loswerden und berät sich mit dem Rechtsanwalt Saul. Doch Gus versucht längst Jesse auf seine Seite zu ziehen und für seine eigenen Rachepläne zu rekrutieren. Die Autowaschanlage, die Skyler für die Geldwäsche des Drogen-Geldes gekauft hat, läuft Gefahr aufzufliegen und sie denkt sich einen folgenschweren Rettungsplan aus. Gus will wiederum Walter beseitigen und es beginnt ein bitterlicher Kampf ums Überleben.

Bekannte Gesichter: Jonathan Banks (Community, Better Call Saul, Dexter)

Highlights: Walters Zitat: „I am the danger – I am the one who knocks“. Diesen ikonischen Satz äußert er gegenüber seiner Frau Skyler, als sie ihm vorschlägt, gemeinsam zur Polizei zu gehen, um sich zu stellen. Staffel 4 zeigt die Überheblichkeit und das blanke Ego, das Walters Sein mittlerweile beherrschen. Doch die tränenreiche Aussprache mit seinem Sohn Walter Jr. führt dem Zuschauer Walters verletzliche und verzweifelte Seite vor Augen, die seine Figur so faszinierend macht. Die Metapher der „zwei Gesichter“ wird den Zuschauer noch häufiger in „Breaking Bad“ begleiten.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV, Magenta TV


Breaking Bad – Staffel 5 (2013)

Worum geht’s? Da das meiste Geld von Walters Drogengeschäften ausgegeben ist, beschließt er wieder mit Jesse Meth zu kochen. Rechtsanwalt Saul rät ihm dazu, diesen günstigen Moment zu nutzen, um stattdessen aus dem Drogengeschäft auszusteigen. Doch Walter hört nicht auf Saul, die Polizei und die DEA sind immer noch hinter Heisenberg her, da kann er auch genauso gut weitermachen. Doch die neu befeuerten Drogengeschäfte bringen die DEA inklusive seines Schwagers Hank immer näher auf die Spur aller Involvierten. Für einige Beteiligte zu nah.

Bekannte Gesichter: Jesse Plemons (Fargo, Black Mirror, The Irishmen)

Highlights: „Breaking Bad“ wird für seine Präzision gefeiert. Das akkurat und konstant durchgeführte Vor-Shadowing aus fünf Staffeln findet nun sein fulminantes Ende, das sprachlos zurücklässt. Wer aufmerksam zugeschaut hat, kann beispielsweise feststellen, dass Jesse alle bisherigen Staffeln nur als Beifahrer auftritt. Dies soll sich in Staffel 5 ändern. Eine Meisterklasse-Serie findet ihr würdiges und brachiales Ende und fasziniert auch über ein Jahrzehnt nach seiner Ausstrahlung.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Netflix, Apple TV, Magenta TV

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Taylor Swift The Eras Tour
Taylor Swift: The Eras Tour

Auf Disney+ läuft ab sofort der Konzertfilm „Taylor Swift: The Eras Tour (Taylor's Version)" mit bisher unveröffentlichten Performances, die es nicht im Kino zu sehen…

Raymond Ray Photo 1
Raymond & Ray

Zwei Halbbrüder kommen sich durch die Beerdigung ihres herrischen Vaters wieder näher. Doch die alten Wunden sitzen tief und führen zu ungeahnten Konflikten.

Gordon Cormier and Robert Falconer in Avatar - Der Herr Der Elemente (2024)
Avatar – Der Herr der Elemente

Der als Avatar bekannte Junge Aang muss vier elementare Kräfte beherrschen, um eine Welt im Krieg zu retten, und einen skrupellosen Feind besiegen, der dies…

Die Schlange von Essex

Im viktorianischen London schließt sich eine Witwe mit dem örtlichen Pfarrer zusammen, um der Legende einer mythischen und tödlichen Schlange nachzugehen.

three thousand years of longing amazonprime 1
Three Thousand Years Of Longing

“Three Thousand Years Of Longing” ist ein bildgewaltiges und skurriles Erwachsenen-Märchen mit diversen Schreckmomenten und überzeugenden Hauptdarstellern.

Die Ausgrabung

„Die Ausgrabung“ ist ein britisches Filmdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges machen eine Witwe und ein Hobbyarchäolge eine geschichtsträchtige…