Zum Inhalt springen

The Whale

Brendan Frasers fulminantes Comeback in „The Whale“ fuhr großartige Kritiken ein. Seine Darstellung eines schwerkranken Mannes inmitten einer Lebenskrise ist dabei ebenso eingängig wie dramatisch.

TheWhale

Genre: Thriller, Drama
Für Fans von: The Father, The Power of the Dog, Nomadland
Awards:

  • Academy Award of Merit 2023 (Oscar): Bester Hauptdarsteller
  • Academy Awards of Merit (Oscar): Bestes Make-Up und Hairstyling
  • Critics’ Choice Movie Awards 2023: Bester Hauptdarsteller
  • uvm.

The Whale (2022)

(Quelle: Paramount Plus DE)

Worum geht’s? Charlie (Brendan Fraser) lebt alleine und sehr zurückgezogen in einem kleinen Appartement. Der Englischlehrer bringt Studenten in Online-Klassen das Schreiben bei, ist sehr ambitioniert und wohlwollend gegenüber seinen Schülern – doch zeigt sich ihnen in den regelmäßigen Video-Calls nie. Charlie schämt sich maßlos für sein Körpergewicht von gut 300 Kilogramm und verlässt sein Haus so gut wie gar nicht mehr. Krankenpflegerin Liz ist die einzige, die den einsamen Mann besucht und bald feststellt, dass er ernsthafte Herzprobleme hat. Charlie ignoriert die eindringlichen Warnungen und wird seiner Essstörung in seiner tiefen Verzweiflung um den Tod seines Lebenspartners einfach nicht Herr. Als seine entfremdete und überaus wütende Tochter Ellie auftaucht, versucht Charlie alles, um ihr wieder näherzukommen. Doch sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends.

Bekannte Gesichter: Brendan Fraser (Die Mumie, George, der aus dem Dschungel kam, Killers of the Flower Moon), Sadie Sink (Stranger Things, Dear Zoe), Hong Chau (Downsizing, The Menu, Pokerface)

Highlights: Autor Samuel D. Hunter verarbeitet große Teile seiner eigenen Geschichte (unter anderem seine Homosexualität) in diesem Film, der eigentlich ein Kammerspiel ist.

Schon gewusst? Der Filmtitel „The Whale“ war ebenso der ursprüngliche Titel des Literaturklassikers „Moby Dick“, der im Film immer wieder Erwähnung findet.

WerStreamt.es? Amazon Prime, WOW, Apple TV+

  • Linda Schult
  • Linda Schult

    Linda begann ihre berufliche Laufbahn vor mehr als 15 Jahren als Spiele-Redakteurin und beschäftigt sich auch heute noch am liebsten mit den Themen Games, Technik, Popkultur und Lifestyle.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Taylor Swift The Eras Tour
Taylor Swift: The Eras Tour

Auf Disney+ läuft ab sofort der Konzertfilm „Taylor Swift: The Eras Tour (Taylor's Version)" mit bisher unveröffentlichten Performances, die es nicht im Kino zu sehen…

Raymond Ray Photo 1
Raymond & Ray

Zwei Halbbrüder kommen sich durch die Beerdigung ihres herrischen Vaters wieder näher. Doch die alten Wunden sitzen tief und führen zu ungeahnten Konflikten.

Gordon Cormier and Robert Falconer in Avatar - Der Herr Der Elemente (2024)
Avatar – Der Herr der Elemente

Der als Avatar bekannte Junge Aang muss vier elementare Kräfte beherrschen, um eine Welt im Krieg zu retten, und einen skrupellosen Feind besiegen, der dies…

Die Schlange von Essex

Im viktorianischen London schließt sich eine Witwe mit dem örtlichen Pfarrer zusammen, um der Legende einer mythischen und tödlichen Schlange nachzugehen.

three thousand years of longing amazonprime 1
Three Thousand Years Of Longing

“Three Thousand Years Of Longing” ist ein bildgewaltiges und skurriles Erwachsenen-Märchen mit diversen Schreckmomenten und überzeugenden Hauptdarstellern.

Die Ausgrabung

„Die Ausgrabung“ ist ein britisches Filmdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges machen eine Witwe und ein Hobbyarchäolge eine geschichtsträchtige…