Zum Inhalt springen

Raum

„Raum“ begleitet die 24-jährige Joy Newsome und ihren Sohn bei der Flucht aus einem Schuppen, in dem die beiden von Joys Entführer – der auch Jacks Vater ist – jahrelang gefangen gehalten werden.

Raum (Quelle: Universal Pictures)

Das Buch ist inspiriert von der tragischen Geschichte der Elisabeth Fritzl, die 1984 von ihrem Vater Josef Fritzl in ein Kellerverlies eingesperrt wurde und dort durch inzestuösen Missbrauch sieben Kinder zur Welt brachte.

Genre: Drama, Thriller
Für Fans von: „3096 Tage“, „Run – Du kannst ihr nicht entkommen“

Awards: Oscar, Golden Globe, Critic’s Choice Award uvm.: Beste Hauptdarstellerin (2016)

Raum (2015)

(Quelle: Universal Pictures Germany)

Worum geht’s? Joy Newsome ist 17, als sie entführt und ihr Leben auf den Kopf gestellt wird: Sie lebt fortan in einem kleinen Schuppen und wird regelmäßig von ihrem Entführer – der im Laufe des Films nur als Old Nick bekannt ist – vergewaltigt. Das Resultat: Sie bringt einen Sohn zur Welt, der nicht mehr als die engen vier Wände kennt, in denen er mit seiner Mutter gefangen gehalten wird. Zu Beginn des Films feiert Jack seinen fünften Geburtstag – und das wie immer im Raum. Als Old Nick eines Tages erklärt, dass er seine Gefangenen vielleicht nicht länger versorgen kann, schmiedet Joy einen Plan, um zu entkommen. Doch findet sich jenseits von Raum tatsächlich Freiheit für sie und ihren Sohn?

Bekannte Gesichter: Brie Larson („Captain Marvel“, „Kong: Skull Island“), William Hall Macy („Shameless“, „Fargo“), Joan Allen („Die Bourne Verschwörung“, „Das Bourne Ultimatum“)

Highlights: Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman und streicht ebenso positive Kritiken ein, wie das Buch selbst. „Raum“ gewann eine Vielzahl an Filmpreisen.

WerStreamt.es? Amazon Prime Video, Apple TV, Magenta TV

  • Leena Clausen
  • Leena Clausen

    Als junge Redakteurin schreibt Leena bevorzugt über Themen rund um Film und Fernsehen. An regnerischen Tagen schaut sie am liebsten eine romantische Komödie oder einen mitreißenden Musicalfilm. Doch wenn es draußen ruhig und sonnig ist, kommt ihre wahre Leidenschaft auf den Bildschirm: spannende Krimis und kultige Horrorfilme!

Weitere Streaming-Empfehlungen

Raymond Ray Photo 1
Raymond & Ray

Zwei Halbbrüder kommen sich durch die Beerdigung ihres herrischen Vaters wieder näher. Doch die alten Wunden sitzen tief und führen zu ungeahnten Konflikten.

Gordon Cormier and Robert Falconer in Avatar - Der Herr Der Elemente (2024)
Avatar – Der Herr der Elemente

Der als Avatar bekannte Junge Aang muss vier elementare Kräfte beherrschen, um eine Welt im Krieg zu retten, und einen skrupellosen Feind besiegen, der dies…

Die Schlange von Essex

Im viktorianischen London schließt sich eine Witwe mit dem örtlichen Pfarrer zusammen, um der Legende einer mythischen und tödlichen Schlange nachzugehen.

three thousand years of longing amazonprime 1
Three Thousand Years Of Longing

“Three Thousand Years Of Longing” ist ein bildgewaltiges und skurriles Erwachsenen-Märchen mit diversen Schreckmomenten und überzeugenden Hauptdarstellern.

Die Ausgrabung

„Die Ausgrabung“ ist ein britisches Filmdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges machen eine Witwe und ein Hobbyarchäolge eine geschichtsträchtige…

Titelbild zum Blockbuster Bullet Train mit Brad Pitt
Bullet Train

Sechs brutale Auftragskiller sind in einem Hochgeschwindigkeitszug eingesperrt, der keinen Halt macht. Doch sie haben nicht alle das gleiche Opfer …