Zum Inhalt springen

Die Schneegesellschaft

Der Spanier Juan Antonio Bayona hat eine der größten Tragödien des 20. Jahrhunderts verfilmt. Auf Netflix gibt es die oscarnominierte „Schneegesellschaft“ jetzt zum Streamen.

Enzo Vogrincic in Die Schneegesellschaft (Quelle: Quim Vives / Netflix)

Was 1972 bei einem Flugzeugabsturz in den Anden geschah, ist bis heute ebenso tragisch wie unfassbar. „The Orphanage“-Regisseur Juan Antonia Bayona erzählt die wahre Geschichte in knapp zweieinhalb Stunden beinahe minutiös nach und kann sich dabei auf eine spektakuläre Inszenierung und ĂĽberwältigende Kulissen verlassen.

Genre: Action, Thriller, Abenteuer
FĂĽr Fans von: 127 Stunden, The Revenant, Zwischen zwei Leben

Awards: 2 Oscar-Nominierungen 2024 (Bester fremdsprachiger Film und Bestes Make-up), Nominierung BAFTA Awards 2024 (Bester nicht englischsprachiger Film), 2 Nominierungen Critics Choice Awards 2024
(Bester fremdsprachiger Film und Beste Filmmusik)

Die Schneegesellschaft (2023)

(Quelle: Netflix Deutschland, Ă–sterreich und Schweiz)

Worum geht’s? Die Spieler der uruguayischen Rugby-Mannschaft „Old Christians“ brechen 1972 mit einem Charter-Flugzeug zu einem Freundschaftsspiel in die chilenische Hauptstadt Santiago auf. FĂĽr viele ist es das erste Mal, dass sie ihre Heimat verlassen und die Stimmung an Bord ist entsprechend ausgelassen. Ăśber den Anden in etwa 4.000 Metern Höhe kommt es dann zur Tragödie: Das Flugzeug zerschellt an einem Berghang und fordert sofort ein Dutzend Todesopfer. Bei bis zu minus 40 Grad halten sich die Ăśberlebenden zunächst mit Schokolade, Wein, Zahnpasta und Rasierwasser am Leben. Als sie im Radio hören, dass die Suche nach ihnen eingestellt wird, mĂĽssen sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Highlights: Besonders der Absturz, aber auch der Erfindungsreichtum der Ăśberlebenden sind beeindruckend und mitreiĂźend inszeniert. Und die schneebedeckte Hochgebirgs-Landschaft, in der sich das Drama abspielt, ist schlichtweg atemberaubend.

WerStreamt.es? Netflix

  • Christoph Matiss
  • Christoph Matiss

    Hat schon immer gern über Filme, Gesellschaft, Sport und die kleinen, schönen Geschichten des Lebens geschrieben und in seinem Radio-Volontariat auch gesprochen. Seit seinen E-Commerce-Redaktionstätigkeiten kennt er sich auch mit Polstermöbeln, Matratzen, Bandagen und Kompressionsstrümpfen aus. Wenn er entscheiden darf, beschäftigt er sich aber am liebsten mit Brettspielen, Kochen, gutem Whisky, Fahrradreisen und Kurzfilmen - denen er bei einem selbst organisierten Festival die große Leinwand überlässt.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Taylor Swift The Eras Tour
Taylor Swift: The Eras Tour

Auf Disney+ läuft ab sofort der Konzertfilm „Taylor Swift: The Eras Tour (Taylor's Version)" mit bisher unveröffentlichten Performances, die es nicht im Kino zu sehen…

Raymond Ray Photo 1
Raymond & Ray

Zwei Halbbrüder kommen sich durch die Beerdigung ihres herrischen Vaters wieder näher. Doch die alten Wunden sitzen tief und führen zu ungeahnten Konflikten.

Gordon Cormier and Robert Falconer in Avatar - Der Herr Der Elemente (2024)
Avatar – Der Herr der Elemente

Der als Avatar bekannte Junge Aang muss vier elementare Kräfte beherrschen, um eine Welt im Krieg zu retten, und einen skrupellosen Feind besiegen, der dies…

Die Schlange von Essex

Im viktorianischen London schließt sich eine Witwe mit dem örtlichen Pfarrer zusammen, um der Legende einer mythischen und tödlichen Schlange nachzugehen.

three thousand years of longing amazonprime 1
Three Thousand Years Of Longing

“Three Thousand Years Of Longing” ist ein bildgewaltiges und skurriles Erwachsenen-Märchen mit diversen Schreckmomenten und überzeugenden Hauptdarstellern.

Die Ausgrabung

„Die Ausgrabung“ ist ein britisches Filmdrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges machen eine Witwe und ein Hobbyarchäolge eine geschichtsträchtige…