Zum Inhalt springen

Bird Box – Schließe deine Augen

Mysteriöse Kreaturen bedrohen die Menschheit. Wer sie zu Gesicht bekommt, nimmt sich augenblicklich das Leben – nur das Verschließen der Augen kann die letzten Überlebenden noch retten.

BIRD BOX 018.jpgBIRD BOX 018 (Quelle: Netflix 2018)

Genre: Horror, Science-Fiction
Für Fans von: A Quiet Place, Bird Box: Barcelona

Awards: 9 Nominierungen, 5 Gewinne. Darunter MTV Movie + TV Award: Most Frightened Performance (Sandra Bullock)


Bird Box – Schließe deine Augen (2018)

Worum geht’s? Geisterhafte Wesen bedrohen die USA. Jeder, der sie zu Gesicht bekommt, versucht sich augenblicklich das Leben zu nehmen. So hat die hochschwangere Malorie (Sandra Bullock) auch ihre Schwester Jessica (Sarah Paulson) verloren. Fünf Jahre nach den tragischen Ereignissen sind die wenigen Überlebenden immer noch auf der Flucht vor den Wesen. Um sich außerhalb ihrer abgedunkelten Häuser bewegen zu können, tragen die Menschen Augenbinden, um einen Sichtkontakt mit den Kreaturen zu vermeiden. Malorie hat mittlerweile zwei Kinder und begibt sich mit ihnen auf eine extrem gefährliche Reise, um endlich einen sicheren Ort zu erreichen.

Bekannte Gesichter: Sandra Bullock (Ocean’s 8, Don’t Look Up, Gravity), Trevante Rhodes (Operation: 12 Strong, Moonlight), John Malkovich (Bullet Head, R.E.D. – Älter. Härter. Besser., Burn After Reading), Danielle Macdonald (Lady Bird, Dumplin‘, I Am Woman)

Special Guest: Machine Gun Kelly (amerikanischer Rapper)

Highlight: „Birdbox – Schließe deine Augen“ basiert auf dem gleichnamigen Horror-Roman von Josh Malerman und hat 2018 für mächtig Aufsehen gesorgt. Zu Recht, denn der Horrorstreifen bedient sich Stilelementen, die man in dieser Intensität selten gesehen hat. Als Zuschauer ist man rohe Gewalt gegen andere Menschen durch diverse Action-, Horror- und Krimi-Genres gewohnt, doch wenn sich die Gewalt plötzlich gegen die Personen selbst richtet, schockieren diese Szenen anders. Die kurzen und verwackelten Einstellungen geben ein eindrückliches Bild davon, wie es sein muss, mit einer Augenbinde blind über Stock und Stein zu eilen. Über die Darstellung der bedrohlichen Wesen lässt sich streiten, denn diese sind für den Zuschauer nicht zu sehen.

WerStreamt.es? Netflix

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…