Zum Inhalt springen

23 – Der mysteriöse Tod eines Hackers

Am 23. Mai 1989 verschwindet ein junger Mann. Seine verbrannte Leiche findet man wenig später in einem Wald. Mehr als 30 Jahre nach dem mysteriösen Tod von Karl Koch sind die Geheimhaltungsfristen aufgehoben. Journalist Frank Plasberg rollt den Fall neu auf.

23 DmTeH KGB Hacker Koch Hubner 1

Genre: Dokumentation, True Crime
Für Fans von: 23 – Nichts ist wie es scheint, Number 23, Escaping Twin Flames

23 – Der mysteriöse Tod eines Hackers (2023)

(Quelle: WOW)

Worum geht’s? Mehr als 30 Jahre nach dem Tod von Karl Koch sind die Geheimhaltungsfristen rund um seinen Fall aufgehoben. Akten des Verfassungsschutzes, Verhörprotokolle des BKA und von Koch selbst können nun eingesehen werden. Der Journalist Frank Plasberg nimmt dies als Anlass und rollt den mysteriösen Todesfall von Karl Koch wieder auf. Welche politischen Hintergründe gibt es zu Karls Tod? War es wirklich Suizid durch Selbstentzündung, so wie es die Polizei in den 1980ern feststellte oder war es eine Hinrichtung? Die Geschichte rund um Karl Kochs Leben, seine wahnhafte Angst vor der Zahl 23 und seine Cyber-Spionage wurden bereits 1998 im Spielfilm „23 – Nichts ist wie es scheint“ mit August Diehl als Karl Koch in der Hauptrolle verfilmt. Diehl leiht Koch auch in dieser Dokumentation wieder seine Stimme und zitiert Teile der Verhörprotokolle und Original-Zitate des Hackers. Außerdem kommen Karls Schulfreund Freke Over, der damals beteiligte Hacker Hans-Heinrich Hübner, Chaos Computerclub-Urgestein Steffen Wernéry sowie Polizei-Ermittler und Geheimdienst-Experten zu Wort.

Bekannte Gesichter: August Diehl (Inglourious Basterds, 23 – Nichts ist wie es scheint), Frank Plasberg (Journalist)

Special Guest: Hans-Heinrich Hübner, Steffen Wernéry

Highlights: Mysteriös: Dem Team von Plasberg gelang es, viele bisher unbekannte Akten aus den Archiven auszugraben. Einzig der Obduktionsbericht der Leiche Kochs liegt weiterhin bei der Generalbundesanwaltschaft, die diesen – trotz Einschaltung eines Anwalts – nicht freigibt.

WerStreamt.es? WOW

  • Viola Wilke
  • Viola Wilke Streaming Guide Redaktion

    Viola Wilke ist seit 2010 als Redakteurin tätig und befasst sich mit den Themenbereichen Filme und Serien, Kultur, Gesellschaft und Technik.

Weitere Streaming-Empfehlungen

Kaulitz & Kaulitz

Die Kaulitz-Twins sind derzeit überall, ob Podcastwelt, Live-Touren mit Tokio Hotel, McDonalds-Werbeflächen oder TV-Auftritte. Fans freuen sich, denn nun gibt es auch noch eine Reality-Doku-Serie…

aufmacher kinder serien
Die 5 coolsten Serien für Kinder

Die Sommerferien haben begonnen und was gibt es Besseres, als verregnete Ferientage auch mal mit spannenden Kinderserien zu füllen? Die besten fünf Serien für Kids…

1 Knives Out Mord ist Familiensache HP
Knives Out – Mord ist Familiensache

Ein Familienoberhaupt wird am Morgen seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) muss sich daraufhin durch Intrigen kämpfen, um den wahren Mörder zu…

crime de orient
Mord im Orient Express

Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im weltberühmten Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Täter ist noch unter ihnen und die Zeit drängt…

Deadpool (Ryan Reynolds) reacts to Colossus’ (voiced by Stefan Kapicic) threats.
Deadpool

Als Söldner Wade Wilson die Prostituierte Vanessa kennenlernt, verliebt er sich sofort. Doch kurz darauf wird er mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Ein angebliches Gegenmittel…

Joker, Deadpool und Sin City
Die 5 besten Filme mit charismatischen Antihelden

Antihelden sind die faszinierenden Stars vieler Filme, die uns in ihren Bann ziehen. Anders als typische Helden haben sie fehlerhafte und dunkle Seiten, die sie…